Haarcoloration Frage

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Dalia
Beiträge: 68
Registriert: 04 Jan 2012, 04:39

Haarcoloration Frage

Beitrag von Dalia »

Liebe Ärzte,

Ich würde gerne wissen ob eine Haarcoloration beim Friseur
schädlich für meine Urtikaria wäre?

Würde sie dadurch stärker werden oder muss ich da keine Bedenken haben?

LG
Dalia
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Haarcoloration Frage

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Dalia,
es ist unwahrscheinlich, dass eine chronisch spontane Urtikaria ausschließlich auf eine Haarcoloration zurück geführt werden kann. Möglich ist jedoch, dass man auf eine Haarcoloration Quaddeln entwickeln kann im Sinne einer allergischen Reaktion. Das Risiko eine solche Reaktion zu entwickeln ist vergleichbar groß wie bei Patienten die eine Haarkoloration verwenden aber in der Vorgeschichte keine Urtikaria haben. Wenn Sie jedoch in der Vorgeschichte bereits eine Haarcoloration verwendet haben und darauf bereits reagiert haben, könnte erneut eine Reaktion auftreten.
Eine Reaktion auf die Haarcoloration ist somit nicht auszuschließen, aber durch die bestehende chronisch spontane Urtikaria im Vergelich zu Patienten ohne chronisch spontane Urtikaria nicht unbedingt erhöht.
Mit den besten Wünschen.
Nicole Schoepke
Dalia
Beiträge: 68
Registriert: 04 Jan 2012, 04:39

Re: Haarcoloration Frage

Beitrag von Dalia »

Dr. Shoepke,

ich hatte bisher nie eine allergische Reaktion aufgrund einer
Haarkoloration. Vereinzelnt koennen Quaddeln auftreten...
wie ist es im Allgemeinen ? Koennte die Haarkoloration
meine CU dauerhaft oder laengere Zeit verschlimmern nach der
Koloration?

LG
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Haarcoloration Frage

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Dalia,
eine Verschlechterung der chronisch spontanen Urtikaria ist eher unwahrscheinlich.
Eine allergische Reaktione beispielsweise auch als Kontaktallergie ist jedoch nie vollkommen auszuschließen, auch wenn Sie bereits in der Vorgeschichte die Kolorationen vertragen haben.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten