Urtikaria durch vitamin D-Mangel

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Christine_Silivia
Beiträge: 5
Registriert: 24 Nov 2009, 08:46

Urtikaria durch vitamin D-Mangel

Beitrag von Christine_Silivia »

Hallo zusammen, ich habe seit Nov. 12 wieder Urtikaria und Angioödeme, nach der Einnahme eines Hormonpräparat ( nuvaring). Dieses habe ich nach einer Woche wieder entfernt. Die Urtikaria blieb trotzdem. Bereits vor 3,5 Jahren hatte ich schon einmal Urtikaria für 9 Monate während der Stillzeit meiner Tochter. Nach dem Abstillen, verschwand alles. :D Während der Stillzeit meines 2. Kindes kam jedoch keine Urtikaria.???? Dann aber wieder letzten Herbst. :( nach verschiedenen Blutuntersuchungen kam heraus das ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe. Die jedoch nicht medikamentös behandelt werden kann. Außerdem wurde ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Die letzten Monate habe ich von einem Medikament auf nächste gewechselt, 4 loratadin 4 cetirizin, desloratadin, zwischendurch Kortison. Aufgrund von 2 Erkältungen und die Einnahme von Aspirin Complex u Ibu hatte ich so starke Schübe das mir im Krankenhaus Kortison gespritzt werden musste. Auch paracetamol und sinupret kann ich nicht nehmen. Gut gewirkt hat bei mir ebastin. Jetzt habe ich momentan seit Sonntag keinerlei symptome :D . Und frage mich warum, da ich am fr. Einen Termin in der Hautklinik in Mainz habe u auf alle Medikamente verzichten sollte. D.h. Sonntag habe ich die letzte ebastin genommen. Meine Vermutung. Vitamin D-Mangel hat damit zu tun, ich war seit Sonntag viel in der Sonne u habe vielleicht deswegen keine Quaddeln.?????? Daraufhin habe ich meine Vermutung mal gegoogelt und tatsächlich eine Zusammenhang zw. Vitamin D- Mangel Urtikaria und auch meiner Autoimmun- thyreoiditis gefunden. Kann das wirklich nur an einem vitamin d-Mangel liegen?
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria durch vitamin D-Mangel

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Christine_Silivia,
tpisch an einer chronisch spontanen urtikaria ist, dass es symptomfreie Intervalle geben kann und im Verlaufe die Symptome wieder ganz plötzlich auftreten können. Gerade in der Schwangerschaft und der Stillzeit ist es möglich, dass die Beschwerden entweder schlechter oder besser werden.
Das beschriebene Hormonpräparat ist als Ursache eher unwahrscheinlich, weil die Beschwerden spätestens nach ein paar Wochen nach dem Entfernen weg sein müssten.
Ihre beschriebene Autoimmunerkrankung der Schilddrüse könnte jedoch mit der chrosnich spontanen Urtikaria in Verbindung stehen. Neben Infektionen oder Unverträglichkeiten ist dies eine wichtige mögliche Ursache der Nesselsucht. Eine Bestätigung, ob es sich bei Ihnen um eine autoreaktive Nesselsucht handelt, kann ein sogenannneter Autologer Serumtest (ASST) erbringen. Hierbei wird ein Teil Ihres Blutes unter die Haut gespritzt und geschaut, ob Sie an der Stelle mit einer Quaddelbildung reagieren. Die Medikamente sollten vor dem Arztbesuch abgesetzt werden um möglichweise Unetrsuchungen wie den ASST durchzuführen. Vor solchen Unterschungen müssen Antihistaminika drei Tage vorher abgesetzt werden, weil sonst falsche Ergebnisse bei der Testung heruaskommen könnten. Typisch für die Autoimmune Urtikaria ist, dass sie meiestens schlechter auf Medikamente wie Antihistaaminika anspricht. Sollte die einfache Gabe nicht ausreichend sein, kann in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eine Aufdosierung bis zum vierfachen der Einfachdosierung erfolgen. Auch eine Kombination ist nach nichtansprechen möglich mit beispielsweise Ranitidin und Montelukast. Ob dies für sie eie Threapieoption darstellt, sollten Sie mit Ihrem behandlendern Arzt besprechen. Es ist außerdem bekannt, dass Medikamnete wie Aspririn oder Ibuprofen eine Verstärkung der Nesselsucht hervorrufen können (Intoleranzurtikaria). Daher sollten solche Medikamente gemieden werden.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Christine_Silivia
Beiträge: 5
Registriert: 24 Nov 2009, 08:46

Re: Urtikaria durch vitamin D-Mangel

Beitrag von Christine_Silivia »

Vielen Dank für ihre Antwort. Am Freitag wurde in der Uniklinik in Mainz der Serumtest durchgeführt, negativ. Zum Glück. :) Was halten sie von meiner Theorie, dass Vitamin D - Mangel eine Ursache sein könnte?
Seit fast einer Woche beschwerdefrei. :D :D :D


Mit freundlichen Grüßen

Christine
Antworten