Empfindlichkeit gegenüber NSAR

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Empfindlichkeit gegenüber NSAR

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

bei einem Allergologen wurde ein Basophilenaktivierungstest gemacht. Dabei kam heraus, dass ich eine erhöhte Aktivierungsbereitschaft basophiler Granulozyten sowie Bindegewebsmastzellen habe und somit wohl eine Unverträglichkeit gegenüber NSAR haben könnte.

Ich nehme sehr sehr selten Schmerztabletten. Vor einigen Jahren habe ich mal Ibuprofen genommen. Die habe ich vertragen, ansonsten habe ich nie irgendwelche anderen NSAR genommen.

Kann man denn auf NSAR allergisch sein, obwohl man diese an und für sich noch nie genommen hat? Wie aussagekräftig ist dieser Test, der gemacht wurde? Sollte ich dann lieber vorsorglich auf NSAR verzichten?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Empfindlichkeit gegenüber NSAR

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo kk9979,

hier stellt sich die Frage weshalb der Basophilen-Aktivierungstest gemacht wurde, wenn Sie niemals auf NSAR reagiert haben. Aus dem Test allein würde ich eine Unverträglichkeit nicht herauslesen können. Die Erfahrung zeigt, dass Sie in der Vergangenheit gut vertragen haben, es also keinen Grund gibt anzunehmen dass Sie allergisch oder unverträglich reagieren. Zu Ihrer letzten Frage: In der Tat ist es so dass die Reaktion auf NSAR in aller Regel keine echte allergische Reaktion ist sondern eine Unverträglichkeitsreaktion. Im Unterschied zu der allergischen Reaktion kann eine Unverträglichkeitreaktion auch bei der ersten Einnahme auftreten. Der Test der gemacht wurde ist in dieser Beziehung nur sehr eingeschränkt aussagekräftig. Der Zwang zum Verzicht auf NSAR ist meiner Ansicht nach nicht durch diesen Test zu begründen, jedenfalls nicht bei Ihrer Vorgeschichte. Vielleicht sollten Sie das mit dem Arzt besprechen der diesen Test veranlasst hat. Er steht in der Pflicht, Ihnen diesen Wert zu interpretieren.

Mit besten Grüßen
Magerl
Antworten