Urticaria oder was? Durch Cymbalta, Nebido oder Farbe? Fotos

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Christian1971
Beiträge: 1
Registriert: 01 Apr 2013, 09:14

Urticaria oder was? Durch Cymbalta, Nebido oder Farbe? Fotos

Beitrag von Christian1971 »

Hallo,

bin männlich, 41 Jahre alt und nehme seit ca. 4 Jahren ein AD (Cymbalta) wegen einer "Depression". Im 1. Jahr 60 mg am Tag und seit ca. 3 Jahren nur noch 30 mg am Tag. Seit ca. 3-4 Wochen sogar nur noch ca. 20 mg am Tag (Kügelchen in der Kapsel werden reduziert weils nicht kleiner geht). Läuft soweit auch ganz gut.
Des weiteren bekomme ich seit ca. 1,5 Jahren alle 12 Wochen eine Nebidospritze (die letzte am Mittwochmorgen) wegen festgestelltem Testosteronmangel. Läuft auch soweit ganz gut.
Bis letzte Woche Dienstag habe ich über 3 Tage verteilt im Haus diverse Anstriche mit normaler Raumfarbe (Brillux - Raumweiß) erledigt. Spätreaktion über den Kontakt mit der Farbe?
Seit Donnerstagabend hab ich an beiden Armen jedoch starke juckende rötliche Pocken (eigentlich keine Quaddeln). Der Juckreiz ist extrem.
Habe Freitag erst von meiner Frau Citridizin von meiner Frau genommen (10mg), was nichts gebracht hat. Samstag habe ich dann über den Tag verteilt die 4-fache Dosis genommen, weil ich gelesen hatte, dass das noch mal okay wäre - hat aber auch keine spürbare Verbesserung gebracht.
Ostersonntag bin ich dann zum Notdienst morgens gefahren, wo ich dann einen Tropf mit Cortison und Fenistil bekommen habe. Das hat tagsüber den Juckreiz ein bisschen genommen aber abends war es schon wieder nicht mehr auszuhalten.
Im Notdienst hatte man mir noch Telfast 180 verschrieben, welches ich gestern abend und heute morgen jeweils genommen habe. Das es besser wird kann ich leider auch nicht wirklich feststellen.

Habe mal Fotos von den Armen gemacht. Handelt es sich überhaupt um eine Urticaria oder um eine "normale" Allergie? Warum nur an den Armen?
Was tun? Ich bin momentan ein bisschen aufgeschmissen.

Bilder habe ich nachfolgend hochgeladen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 816211.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 816380.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 816463.jpg

Bezüglich Cymbalta steht in Wikipedia:
Pharmakologie
Der Wirkstoff ist ein kombinierter Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und zeigt eine geringe Wiederaufnahmehemmung von Dopamin, hat aber keine signifikante Affinität für Histamin-, Dopamin- und Acetylcholin-Rezeptoren sowie Adrenozeptoren. Die schmerzhemmende Wirkung von Duloxetin dürfte auf eine Verstärkung der absteigenden hemmenden Schmerzbahnen im zentralen Nervensystem zurückzuführen sein.

Wenn Cymbalta keine Affinität für Histmaminrezeptoren hat sollte es doch auch keine Auswirkungen aufgrund der Reduktion des Medikaments haben oder nicht? Wenn es eien generelle Nebenwirkung ist, müßte sie doch besser werden, weil ich doch reduziere bzw. versuche auszuschleichen. Oder hat es gar nichts mit dem Medikament zu tun?

Ich hatte auch schon gedacht, ob es an unserem Kaminofen liegt, mit dem wir den Winter über heizen? Wir verbrennen unbehandeltes Kiefernholz, an dem manchmal auch schon aufgrund Regen Schimmel dran ist. Liegt es evtl. daran. Gestern abend hatten wir den Ofen extra nicht an und trotzdem ist nichts besser geworden.

Kaffee und mein gelegentliches Glas Rotwein lass ich jetzt auch schon weg.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Ist schon sehr belastend.

Vielen Dank im voraus.
Dr. T. Ohanyan
Ärztin
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2013, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria oder was? Durch Cymbalta, Nebido oder Farbe? F

Beitrag von Dr. T. Ohanyan »

Hallo Christian 1971,

Eine genauere Diagnose Ihrer Ursache ist leider über das Internet nicht möglich. Ich kann nicht beurteilen ob es eine Urtikaria ist oder nicht. In Bilder scheint es keine Urtiakria zu sein, aber so kann ich es nicht ausschließen.
Eher ist es unwahrscheinlich, dass diese Reaktion mit der Einnahme von Cymbata in Zusammenhang steht. Die Reaktion könnte nach der Verwendung von Farbmittel verursacht werden. Aber es ist auch nicht 100 % verurteilbar. Falls es richtig eine Urtikaria ist, dann gibt es viele Ursachen dafür z.b Mediakamente oder Lebensmittelunverträglichkeiten, Infektionen oder Autoimmunkrankheiten.
Ich würde Sie empfehlen noch mal bei Ihrem Hausarzt oder bei einem Internisten/ Allergologen vorzustellen und weitere notwendige Untersuchungen und Therapie Möglichkeiten abklären lassen.

Herzliche Grüße

Dr. T. Ohanyan
Antworten