ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
fudob
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2013, 08:43

ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von fudob »

Hallo,
ich bin 56J sporlich, schlank und ohne Urticaria eigentlich beschwerdefrei....Wie hat das aber angefangen?

-im Jahr 2010 hatte ich das ERSTE MAL einen Quaddelanfall (Kopfregion/Haare)-gepaart mit extremen Juckreiz...die Dinger sind dann auch über den ganzen Körper gewandert-und bekamen den Kosenamen: "Viecher"->kein Arztbesuch-der Anfall hat ungefähr 2 Wochen gedauert
Also habe ich die üblichen Verdächtigen versucht auszuschliessen-Shampoo (head & shoulder) abgesetzt-und siehe da-Quaddeln waren weg.....EIN JAHR später (2011) bekam ich Schilddrüsenhormone (jaja das Alter) und nach ca. 3 Monaten: Quaddeln und Jucken ->sofort ins Krankenhaus, meine Geschichte von den "Viechern" erzählt (dabei habe ich mich richtig geschämt) aber nur Kopfschütteln->Diagnose: Urticaria->Thyrex(? Namen vergessen) abgesetzt und Levocetirizin bekommen->die "Viecher" waren SOFORT weg (maximal 4h nach Einnahme der Tabletten)
Durchgeführte medizinische Tests (stationär 2 Tage)
- Pricktest ohne Ergebnis
- Bluttest auf Nahrungsmittelallergien ohne Ergebnise
- CRP Wert leicht erhöht
- Magenspiegelung ohne Ergebnis
- Darmspiegelung ohne Ergebnis

Letzte Woche Kurzurlaub in Istanbul (Sauwetter) und - wer die Stadt kennt - extreme Fussmärsche
->Resultat: Nesselausschlag auf den Fussohlen-zwischen den Zehen-Hände-Kopf -Juckreiz zum wahnsinnig werden....Schüttelfrost hatte ich dann auch noch (ok, es war wirklich nicht warm) -und keine Tabletten dabei (letzter Anfall war ja über ein Jahr her)

Zu Hause angekommen wollte ich sofort alles abklären lassen, aber es war kein Termin frei - daher habe ich im Kopf versucht die Begleitumstände aufzuzeichnen: Essen/Wetter/Lebensumstände und dabei bin ich auf einen interessanten Zusammenhang gestossen:

sowohl 2010 wie 2011 und jetzt hatte ich erhebliche Entzündungen im Körper:
-2010: mehrere Brüche an der Hand und "blaue Flecken" am ganzen Körper durch einen Raubüberfall bei dem ich mich erfolgreich zur Wehr gesetzt habe
-2011: Weisheitszahn (Entzündung - wurde dann gerissen)
-2013: Microbrüche im Schienbeinkopf nach Überlastung beim Schifahren (2 Wochen vor meinem Kurzurlaub)

Für mich stellt sich jetzt die Frage "können Entzündungen im Körper die Ursache für Urticaria sein"?........Ich war ja immer gesund, hatte nie - wirklich nie - irgendein gesundheitliches Problem - nur diese "Viecher" treiben mich zum Wahnsinn (obwohl sie selten auftreten und mit Levocetirizin sofort wieder verschwinden)...Ich nehme keinerlei Medikamente (nur Folsäure und 50+ also Vitamin-Zeugs)

Andere mögliche Verursacher:
-head and shoulder (Shampoo) verschlechtert die Situation wenn ich Quaddeln habe-ohne Quaddeln aber keine Reaktion
-Glutamine (ich liebe chilli con carne-leider ist da oft ein Geschmacksverstärker dabei)...genau die gleiche Reaktion
-Bier (naja - es kann schon sein, daß ich täglich ein Bier trinke)...genau die gleiche Reaktion


Was haltet Ihr davon?

PS: Ich komme aus Österreich und wehre mich vehement gegen den Ausdruck "Quaddeln"---klingt wie "Quark" und der heißt bei uns Topfen:-)....und wenn sich die "blasenähnlichen Stellen" bewegen nenne ich sie "Viecher" (Dialekt für Vieh)
Dr. T. Ohanyan
Ärztin
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2013, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von Dr. T. Ohanyan »

Hallo fudob,

die Urtikaria ist eine Erkrankung, die mit Quaddelbildung oder Schwellungen der Haut einhergeht und meistens von einem sehr belastenden Juckreiz begleitet ist. Man spricht von einer chronischen Urtikaria, wenn diese Beschwerden länger als 6 Wochen andauern. Wenn Beschwerde weniger als 6 Wochen andauern, dann spricht man von einer akute Urtikaria(wie in Ihrem Fall). Der Juckreiz und die Quaddelbildung der Haut beruhen auf einer erhöhten Freisetzung von Histamin aus Mastzellen der Haut (Allergiezellen). Warum die Mastzellen Histamin freisetzen, kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
Meist sind Infektionen(wie Sie schon bemerkt haben), Lebensmittelunverträglichkeiten, Medikamente oder Autoimmunkrankheiten die Ursache einer Urtikaria. z.B Patienten mit chronischer Urtikaria berichten häufig über eine Verschlechterung ihrer Beschwerden nach Kaffee- oder Alkoholgenuss (weil Histamin erhalten), auch scharfe Gewürze werden oft schlecht vertragen.
Dementsprechend vielfältig ist auch das diagnostische und therapeutische Vorgehen.
Sowohl für akute als auch für chronische Urtikaria kann die Erkrankung mit symptomatischer Behandlung z.B. medikamentöse Therapie (meist mit Antihistaminika, wie Levocetirizin u.s.w.) gut eingestellt werden. Dieses Vorgehen ist einfach, schnell und zuverlässig wirksam und kann auch als Bedarfs- oder Zusatztherapie angewendet werden.
Herzliche Grüße
T. Ohanyan
Dr. T. Ohanyan
Ärztin
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2013, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von Dr. T. Ohanyan »

Liebe Wilma,

Sie haben richtig bemerkt, dass ich erst am 25.03.2013 registriert wurden. Deswegen können Sie mir in der Ärzte-Liste noch nicht finden. Es ist nur administrative Sachen, die gelöst werden.
Ich bin Ärztin in Urtikaria-Sprechstunden Berlin.

Beste Grüße

Tatevik Ohanyan
Ärztin für Dermatologie und Allergologie
Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
Charité Universitätsmedizin
Charitéplatz 1
D - 10117 Berlin
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Liebe Wilma,
ich schätze Ihre Aufmerksamkeit sehr! Aber ich kann Sie beruhigen: Frau Dr. Ohanyan ist Mitarbeiterin der Charité Hautklinik (http://www.allergie-centrum-charite.de/ ... m-charite/) und arbeitet in der Urtikariasprechstunde mit. Ich kümmere mich umgehend, dass sie (und 2 weitere neue Mitarbeiter) unter http://urtikaria.net/index.php?id=1322 schnellstmöglich gelistet werden.
Echte Forumstrolle versuchen wir rauszuhalten, ohne aber zu sehr in die Diskussion einzugreifen. Vor allem in den Foren ausserhalb von "Info für Hilfesuchende" schreiben hin und wieder Leute, die bestimmte Methoden anpreisen oder gar verkaufen möchten. Bei eindeutig kommerziellem Hintergrund löschen wir solche Beiträge.


Danke für Ihren Hinweis!
Mit besten Grüßen,
Markus Magerl
fudob
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2013, 08:43

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von fudob »

wow...das war mein erster Beitrag, und gleich "Zickenkrieg"...sorry..falscher Ausdruck

De Antwort von Dr. T. Ohanyan (klingt das irisch?..aber Tatevik ist doch Armenisch!) war jedenfalls für mich total seriös und ich würde selbst als "Beobachter" niemals solche Unterstellungen "...Internet-Trolle" machen...

Aber: was heisst das jetzt? - muss ich ein Leben lang Medikamente nehmen-oder als Alternative kratzen- gibt es hier im Forum "Geheilte"...wie gesagt-bei mir ist alles neu-ich habe keine Angst -möchte aber wissen wie ich mich in Zukunft verhalten soll, oder ist meine Urticaria "nur" eine Autoimmunstörung durch Verletzungen-bei uns in Österreich hilft mir jedenfalls keiner weiter

Keiner: ...selbst ein guter Freund (Primar/Dermatologe) lacht beim Abendessen wenn ich über meine "Viecher "erzähle...ich weiß-mein Problem ist winzig im Vergleich zu meinen "Urtikaria Leidensgenossen"...aber mir fehlt Information um damit umgehen zu können


Danke im voraus an alle "Trolle"..:-)
Zuletzt geändert von fudob am 21 Jun 2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
fudob
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2013, 08:43

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von fudob »

Danke Wilma...aber daß es in Österreich kompetente Urtikaria Ärzte gibt - kann ich nicht bestätigen...außer in Wien konnte ich keine Ambulanz finden, und Linz ist die zweitgrößte Stadt!

Kann mir jemand einen Arzt in der Nähe empfehlen?

@Wilma: wie bist Du Deine (welche) Urtikaria losgeworden?


Helmut
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Helmut,

an den vielen Hautkliniken gibt es spezielisierte Sprechstunden für chronische Urtikaria. Zunächst ist der Haus- oder Hautarzt der richtige Ansprechspartner. Fragen sie Ihn nach oder informieren Sie sich im Internet.

Beste Grüße
Marina Abajian
fudob
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2013, 08:43

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von fudob »

update: nach 3 Tagen im evang. KH Wien wurde ein "kalter Knoten" in der Schildrüse entfernt (besser gesagt-die halbe Schilddrüse ist weg)....und ein Vitamin-D Mangel...Vitamin-D Mangel wurde hier im Forum schon öfter als Begleiter der Urtikaria genannt. Also abwarten und Oleovit D3 Tropfen täglich nehmen......
Bin schon gespannt ob das hilft....
fudob
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2013, 08:43

DIE URTICARIA IST WEG-geschafft!

Beitrag von fudob »

Ich habe zwar nur allgemeine, gut gemeinte Tipps zu meinem Beitrag bekommen, möchte aber allen die ähnliche Symptome haben meine Erfahrung mitteilen


-1/2 Schilddrüse raus->HURRA-das war es definitiv-Urticaria komplett verschwunden-kein Juckreiz mehr

ich kann nur empfehlen nicht aufzugeben-die Ärzte gezielt nach Vertrauen auszusuchen-und Geduld zu bewahren....irgendwas löst die Urti bei uns allen aus-nur bei jedem/r kann es unterschiedlich sein
(der unfähige Primar auf der Hautklinik in Linz meinte "damit musst Du jetzt leben"-es ist mir eine Freude ihm jetzt ins Gesicht zu grinsen....damit muss er jetzt leben:-)

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück bei der Suche
Dalia
Beiträge: 68
Registriert: 04 Jan 2012, 04:39

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von Dalia »

@Fudob

Ich war bisher in der Hautklinik in Hannover.
Bei mir wurde auch alles durchgecheckt.
Das Ergebnis: Nichts.
Bin komplett gesund. Keine Entzündungen, Bakterien oder sonst was.
Hattest du selbst schon gemerkt das du was mit der Schilddrüse hast,
oder wie haben die das bei dir feststellen können?

mfg
dalia
fudob
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2013, 08:43

Re: ein Neuer-stellt seine Beschwerden vor

Beitrag von fudob »

nein-ich habe es nicht selbst bemerkt-aber bei jeder "Gesunden-Untersuchung" hatte ich andere Schilddrüsenwerte (T3/T6??? keine Ahnung) und dann sollte ich jedes Jahre zur Schilddrüsenuntersuchung-deshalb habe ich mich für eine OP entschieden (was nichts taugt-soll raus)-ein neues Leben (obwohl ich die Urticaria nicht lange erdulden musste-und auch nicht sehr heftig) -ich leide aber mit den anderen Forumsmitgliedern

in welcher Form äussert sich bei Dir die Urticaria?
Antworten