Helicobacter

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anaxagoras
Beiträge: 15
Registriert: 02 Apr 2012, 16:05

Helicobacter

Beitrag von Anaxagoras »

Sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte,

eine konkrete Frage hätte ich zu diesem Thema:
Es ist bekannt, dass Helicobacter auslösend für Urticaria sein KANN: Gilt das auch für eine cholinergische?
Es wurde ein Bluttest auf Helicobacter von meiner Dermatologin veranlasst, aber er war negativ. Sollte zur Sicvherheit ein Atemtest durchgeführt werden, oder ist der Bluttest wirklich aussagekräftig?

Worauf könnte man noch testen, um evtl. eine Ursache zu finden? Ich weiß, bei einer cholinergischen Urtikaria ist das schwierig, aber ich will mich nicht damit abfinden, dass es bei "unbekannter Ursache" bleibt...

Vielen Dank!
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Helicobacter

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Anaxagoras,
die genaue Rolle und Relevanz von Helikobakter Pylory in der Pathogenese der cholinergischen Urtikaria bleibt immer noch unbekannt. Ein negativer Btluttest auf H. Pylori ist eingentlich ausreichend für Ausschluß dieser Diagnose.

Ursachnsuche bei einer induzierbaren Urtikaria (wie z. B.cholinergische Urtikaria) ist extrem schwierig. In den meisten Fällen sogar eine ausführliche Durshcuntersuchung bleibt erfolglos (ohne patologischen Befund). Das heisst, es gibt in den meisten Fällen keine im Vordergrund liegende Erkrankungen, die für das Auftreten der chlinergischen Urtkaria verantwortlich sein können.
Beste Grüße
Marina Abajian
Antworten