Nesselsucht?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kay1312
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2013, 19:09

Nesselsucht?

Beitrag von kay1312 »

Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Nesselsucht. Damals hatte ich eine starke Erkältung mit hohem Fieber etc. Danach trat der Ausschlag das erste mal auf. Seitdem habe ich jeden Tag, mal mehr, mal weniger starken Ausschlag. Wenn ich eine Erkältung habe ist der Ausschlag noch schlimmer. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass ich durch einen Besuch der Sonnenbank weniger Probleme habe. Es wurden mehrere Tests gemacht. Ich habe keine Allergien. Auch Borreliose wurde ausgeschlossen. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich um eine echte Nesselsucht handelt, da der Ausschlag meist mehrere Tage bleibt und dann auch Veränderungen der Haut, besonders an den Beinen hinterlässt (es bleibt ein braun-grauer Schatten zurück). Ich habe bislang 3 Therapien gegen Candida gemacht. Auch eine Kartoffel-Reis-Diät habe ich bereits gemacht, alles ohne Erfolg. Der einzige Hinweis ist ein erhöhter Entzündungswert (erst 18, nach zweimaliger Antibiotika-Therapie stieg er auf 23 an). Ich finde leider keinen Arzt, der mir helfen kann. Es heißt immer nur: Da die Ursache zu finden ist fast unmöglich. Jetzt hoffe ich, dass ich hier Rat finde. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.s.: Den Ausschlag habe ich am gesamten Körper. Auch Handflächen, Fußsohlen und Gesicht sind betroffen. Ganz am Anfang ist mir auch einmal die Zunge angeschwollen. Lippen und Augen sind regelmäßig stark geschwollen. Außer Aerius hilft nichts, die helfen auch nur ab 3 Tabletten pro Tag. Der Ausschlag sieht auch sehr unterschiedlich aus. Teilweise sind es nur rote, juckende Stellen, teilweise mit erhabenem Rand (wie Bisse), teilweise sehen die Flecken aus wie Borreliose (wie eine Zielscheibe).
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht?

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo kay1312,
Quaddeln, die lenger als 24h an einer Körperstelle bestehen bleiben und beim Abklingen rötlich-bräunliche Verfärbung der Haut hinterlassen, können Zeichen einer Utikariavaskulitis sein. Das ist eine wesentlich seltne Erkrankung, die auf einer Entzündung der Blutgefäße berhuht. Obwohl sich die Hautverändrungen bei einer Urtikaria und Urtikariavaskulitis sehr ähneln, handelt es sich um zwei unterschiedliche Krankheiten. Eine Probeentnahme aus einer frischen Quaddel für die histologische Untersuchung wäre für die Diagnosesicherung durchaus empfehlenswert.
Beste Grüße
Marina Abajian
kay1312
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2013, 19:09

Re: Nesselsucht?

Beitrag von kay1312 »

Hallo, zwischenzeitlich wurde eine Hautprobe entnommen, Ergebnis: "typisch für Urtikaria Vaskulitis". Es wurden Blut- und Urinproben untersucht. Ergebnis: Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin absolut und prozentual erhöht, Gamma-Globulin prozentual zu niedrig. Auf dem Bericht wurde vermerkt "Autoimmunerkrankung, akute Phase, Reaktion" außerdem steht noch auf dem Bericht: "IF nachgemeldet; Immundefektsyndrom bei Gamma-Globulin zu niedrig?; Eiweiß im Urin ist negativ" Leider habe ich diesen Brief gestern erst bekommen, sodass ich nicht nachfragen konnte, was das für mich bedeutet. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus! Und vielen Dank für den Tipp mit der Hautbiopsie!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Antworten