Sauna bei Kälteurtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich leide seit einigen Jahren an einer Kälteurtikaria. Ich gehe sehr gerne in die Sauna und möchte das auch im Winter tun. Nun wird aber immer vor allzu großen Temperaturschwankungen bei Kälteurtikaria gewarnt. Gilt das auch für Saunabesuche?

Ganz herlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susanne,
bei der Kälteurtikaria, die sie schildern, gibt es verschiedene Erscheinungsbilder. Manche Betroffene zeigen lediglich Hautsymptome, bei anderen Patienten kommt es bis zu Bewußtseinsverlust mit Atemnot. Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, der bestimmte Testungen mit ihnen durchführt, um 1. herauszufinden, bei welchen Temperaturen sie reagieren und 2. ob vielleicht ein Focus zu finden ist, der für diese Symptomatik verantwortlich zu machen ist. Da es während Saunagängen zu massiven Temperaturschwankungen kommen kann, ist es für sie nicht ungefährlich, ohne weitere Abklärung Saunabesuche zu absolvieren. Also unser Rat, einen Hautarzt dahingehend aufsuchen und ggf auch eine Therapie beginnen. Oft wirken Antibiotika bzw. Antihistaminika - aber dies sollten sie mit ihrem behandelnden Arzt je nach Untersuchungsergebnis besprechen.
Liebe Grüße aus Mainz
Dr. Staubach
Antworten