Welches Antihistaminikum bei cholinergischer Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anaxagoras
Beiträge: 15
Registriert: 02 Apr 2012, 16:05

Welches Antihistaminikum bei cholinergischer Urtikaria?

Beitrag von Anaxagoras »

Guten Tag,

haben Sie aus Ihrer Erfahrung als Urtikariaärzte einen Tipp, auf welches Antihistaminikum man bei einer cholinergischen Urtikaria am besten anspricht?
Ich habe kürzlich gelesen, dass Desloratadin hier gut wirken soll, allerdings bestreitet ein bekannter Apotheker, dass es besser wirken soll als LOratadin (zumal LOratadin als 10mg angeboten werden, Desloratadin nur als 5mg).
Mir ist daran gelegen, ein möglichst nebenwirkungsarmes Medikament zu nehmen, da ich es ja wohl wegen unbekannter Ursache der Nesselsucht längere Zeit und höher dosiert einnehmen muss.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Welches Antihistaminikum bei cholinergischer Urtikaria?

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Anaxagoras,

leider gibt es nicht DAS gute oder DAS schlechte Antihistaminikum. DIe Wirksamkeit und Verträglichkeit der verschiedenen Präparate kann individuell sehr unterschiedlich sein. Gegen die beiden in ihrer Nachricht genannten ist also nichts einzuwenden.
Antworten