physikalische Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mai 2013, 19:24

physikalische Nesselsucht

Beitrag von Schreiber »

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr Nesselsucht. Meine Nesselsucht ist physikalisch durch Reibung / Druck ausgelöst.
Wenn ich mit meinem Fingernagel über meine Haut reibe kann ich regelrecht schreiben auf meiner Haut... nach ein paar Minuten wird meine "Schrift" rot sichtbar und verschwindet ungefähr nach einer halben Stunde oder länger.
Glücklicherweise juckt es nicht bei mir sondern sieht "nur" abartig aus.

Derzeit nehme ich Singulair 10 mg einmal pro Tag und Ebastin 20mg 2x Mal pro Tag. Dennoch tritt meine Nesselsucht nahezu ungehemmt auf (ich hatte schon zwei andere Antihistaminika, war aber kein Unterschied).

Ich war schon bei drei verschiedenen Ärtzen, aber die meisten interessiert das kaum. Ich kriege Antihistamine aufgeschrieben und das wars dann. Einer hatte wenigstens ein paar Bluttest gemacht, aber ohne Ergebnis

Ich weiß nicht was ich machen soll/kann... bin verzweifelt
Im normalen Alltag wird mein Arm schon rot wenn ich ihn auf den Tisch gelegt hatte, im Sommer wo man eigentlich nur T-Shirt trägt ist mir das besonders unangenehm

(Zu meiner Person: 20 Jahre alt, männlich)

Hat jemand vielleicht Vorschläge wie ich meine Nesselsucht bekämpfen / abschwächen kann?
Wie lange werde ich diese Nesselsucht wohl noch haben? Mein Leben lang?
Ich weiß natürlich das man das nicht so beantworten kann, aber ein paar allgemeine Aussagen zur Dauer wären schon interessant...

MfG

EDIT: habe mal zwei Bilder angehängt. wie man sieht habe ich mit dem schreiben können nicht übertrieben...
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (52.06 KiB) 3398 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (70.14 KiB) 3398 mal betrachtet
Dr. Tomasz Hawro
Facharzt
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2012, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: physikalische Nesselsucht

Beitrag von Dr. Tomasz Hawro »

Hallo Schreiber,
Urtikaria ist keine lebenslang andauernde Erkrankung. Die Dauer der Beschwerden liegt durchschnittlich bei ein paar Jahren. Das Ziel der Therapie ist eine optimale Kontrolle der Beschwerden. Antihistaminika der zweiten Generation sind eigentlich Mittel der ersten Wahl bei Urtikaria. Bei nicht Ansprechen auf die Therapie, müssen weitere Therapiemaßnahmen überlegt werden. Das Ansprechen auf die Therapie sollte zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt beurteilt werden, anschließend sollte die Entscheidung zu den evtl. weiteren Maßnahmen getroffen werden.
Beste Grüße
Antworten