Okoubaka - Erfahrungen!?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Okoubaka - Erfahrungen!?

Beitrag von Karina »

Hallo zusammen,
hat jemand, auch aus ärztlicher Sicht, Erfahrungen damit?
Ich leider unter chron. cholinergische Urtikaria, schon über 40 Jahre, war auch schonmal in Mainz, in der Sprechstunde. Gestern besuchte ich einen ärztlichen Vortrag.
Da wurde mir zur Einnahme von Okoubaka geraten.
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Karina
Dr. T. Ohanyan
Ärztin
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2013, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Okoubaka - Erfahrungen!?

Beitrag von Dr. T. Ohanyan »

Liebe Karina
Okoubaka ist ein homöopathisches Mittel. Diese Entscheidung müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt treffen. Hier können wir nicht dafür oder dagegen beraten.
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Okoubaka - Erfahrungen!?

Beitrag von Karina »

Liebe Frau Dr. Ohanyan,
danke für Ihre Antwort.
Nach so vielen Jahren mit der Nesselsucht lasse ich dies nicht unversucht. Habe nun einfach damit begonnen.
Medikamente (Aerius) nehme ich bei Bedarf sowieso weiterhin ein erstmal.
LG
Karina
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Okoubaka - Erfahrungen!?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Karina,

die Bestandteile der Okoubaka-Rinde haben tatsächlich verschiedene pharmakologische Wirkungen, keine davon aber bezieht sich auf die Mastzelle, beziehungsweise den Mediator Histamin, die für die Auslösung der Urtikaria verantwortlich sind. Aus meiner Sicht ist ein positiver Effekt hier nicht zu erwarten.

Mit besten Grüßen

Magerl
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Okoubaka - Erfahrungen!?

Beitrag von Karina »

Hallo Herr Prof. Magerl,

vielen Dank auch Ihnen für Ihre Info.
Die Okoubaka-Globuli D3 nehme ich nun seit 3 Wochen ein. Bisher hatte ich eine leichte Besserung beobachtet, allerdings vor z.B. körperl. Anstrengung nehme ich weiterhin Aerius ein.
Vielleicht achte ich auch momentan etwas mehr auf die Ernährung. Auf jeden Fall mache ich das mal weiter und berichte hier.

Viele Grüße
Karina
Antworten