Druckurticaria - aber ohne Schmerzen oder Juckreiz?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
BerlinClimb
Beiträge: 1
Registriert: 24 Mai 2013, 13:50

Druckurticaria - aber ohne Schmerzen oder Juckreiz?

Beitrag von BerlinClimb »

Hi Leute,
ich habe seit 7 Jahren dieses Problem mit meiner Haut. Jedes mal wenn ich mich an irgendetwas anlehne oder liege usw. bekomme ich Schwellungen mit weiß in der Mitte. Ich nenns mal Mückenstiche in jeder Größe. Nun war ich doch mal nach langen hin und her beim Hautarzt und der teilte mir mit, ich hätte Druckurticaria. So weit so gut. Da ich mich jetzt aber mal im Internet schlau gemacht habe, lese ich ganz oft was mit Schmerzen und Juckreiz. Ist ist aber bei mir nicht der Fall. Ich bin verwürrt und mache mir meine gedanken, ob ich nicht doch was anderes habe.

Vielleicht kann mir jemand die Verwirrung nehmen.

Grüße BerlinClimb
Dr. T. Ohanyan
Ärztin
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2013, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Druckurticaria - aber ohne Schmerzen oder Juckreiz?

Beitrag von Dr. T. Ohanyan »

Hallo BerlinClimb,

so wie ich das aus Ihrem Beitrag herauslese, bekommen Sie diese Schwellungen mit weiß in der Mitte, unmittelbar nachdem Sie die Haut belastet haben. Das Aussehen beschreiben Sie als mückenstichartig. In diesem Fall würde man eher an eine Urticaria Factitia denken, die sich in einigen Aspekten von der Druckurtikaria unterscheidet. Bei der Druckurtikaria werden häufig Schmerzen angegeben, bei der Urtikaria Factitia wird in fast allen Fällen Juckreiz angegeben. Dass Sie weder das eine noch das andere haben, ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Allerdings ist vor allem Juckreiz eine sehr subjektive Empfindung, die der eine in großem Ausmaß verspürt und der andere in der Lage ist das weitgehend zu ignorieren. Schauen Sie sich doch einmal unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=96 - physikalische Urtikaria - die Urtikaria Factitia an. Vergleichen Sie die dort eingestellten Bilder mit Ihren Hauterscheinungen.

Mit besten Grüßen
Magerl

_________________
Prof. Dr. med. M. Magerl
Klinik für Dermatologie
Allergie-Centrum-Charité
Charité Universitätsmedizin
Charitéplatz 1
D - 10117 Berlin
Antworten