Yersinien als Ursache

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ina1
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 20:55
Wohnort: Moers

Yersinien als Ursache

Beitrag von Ina1 »

Vor einigen Jahren habe ich eine Yersinieninfektion verschleppt. Sie wurde erst nach Monaten mit Antibiotika behandelt. Seit dem habe ich rezidivierende Beschwerden im rechten Unterbauch. Mein Appendix ist auch laut Sono sehr dick und groß.
Leukos habe ich keine im Blut, aber wurde schon mal ein Zusammenhang von Yersinien und Urticaria gefunden?

Meine 2. Frage, für einen stat. Aufenthalt in der Klinik Mainz, muß man sich da vorher in der Ambulanz in Mainz vorstellen oder reicht eine Einweisung vom hiesigen Dermatologen aus? (bin 1. Klasse zusatzversichert) Vielen Dank für die Antwort!
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Yersinien als Ursache

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Ina,

theroretisch könnte eine chronische Yersinien-Infektion eine Ursache der Urtikaria sein. Das kann man untersuchen. Für die stationäre Untersuchung in ein verheriger ambulöanter Besuch wichtig, da man sie auf die stationäre Untersuchung vorbereiten muss, Diät, Tagebuch, etc.
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Yersinien als Ursache

Beitrag von Lea »

Hallo Ina,
da hat es dich ja mit den Yersinien übel erwischt.
Hattest du damals viele Symptome?
Ich weiß gar nicht wann ich die Yersinien Infektion hatte, vermutlich ist das sehr lange her.
Der Helicobactor pylori hatte mir auch arg zugesetzt und ich habe bis heute Magendarmprobleme,
der Stuhlbefund auf Yersinien war negativ.
Normalerweise schafft es das Immunsystem mit den Yersinien fertig zu werden, es können aber
üble Komplikationen auftreten, auch eine Autoimmunerkrankung habe ich gelesen und damit eine Autoimmun Urtikaria. Ich bin jetzt nach 10 Eigenblut Injektionen symptomfrei.
Wolltest du nicht auch eine Eigenblut Therapie machen?

Ein schönes Wochenende mit vielen Grüßen
Lea
Ina1
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 20:55
Wohnort: Moers

Re: Yersinien als Ursache

Beitrag von Ina1 »

Meine Symptome waren damals 2 x akuter Durchfall, und dann leichte interwallartige Unterbauchkrämpfe. Die wurden dann aber immer schlimmer, bin dann leider erst nach 5 Wochen zum Arzt gegangen. Seit dem plagt mich der chron. Blinddarm.
Ja, mit der Eigenbluttherapie geht hoffentlich bald los. Ich habe einen HP gefunden, der das macht, aber bekomme ihn nicht ans Telefon. Momentan habe ich bis Montag Nachtschicht, dann werde ich es mit Gewalt in Angriff nehmen.
Wenn das nicht klappt, muß ich in den sauren Apfel beißen und ins Krankenhaus. LG Ina
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Yersinien als Ursache

Beitrag von john »

Hallo Ina ,
schönen Gruß von Cebu . Bin bald wieder zurück . War auch vor meiner Reise beim Heilpraktiker . Wir können dann telefonieren und uns dann mal austauschen .
mfg John
Ina1
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 20:55
Wohnort: Moers

Re: Yersinien als Ursache

Beitrag von Ina1 »

Oh Cebu, da werden Errinnerungen wach (Tauchschule). Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin in Homberg, wegen einer Eigenblutbehandlung. Bin gespannt was die mir so anbietet, sie meinte am Telefon, mit Urtikaria kennt sie sich aus. Ich gebe dann mal Laut, lG Ina
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Yersinien als Ursache

Beitrag von john »

O.K. können dann weiter quatschen unter ,,Erfahrungsaustausch,, ( John quatscht mit Wilma 19 März 2013 ) alle sind herzlich eingeladen , damit wir wichtige Seiten nicht zu-müllen .
Wilma hatte extra den Link aufgemacht .
mfg John
Antworten