pseudoallergenarme Ernährung bei Reizdarm

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
wolle
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jun 2013, 16:23

pseudoallergenarme Ernährung bei Reizdarm

Beitrag von wolle »

Hallo,

nach einem Klinikaufenthalt wurde mir mit der Diagnose "Reizdarm" eine pseudoallergenarme Diät für 4 Wochen empfohlen in Verbindung mit der Einnahme von Telfast ("Wochen 2x1 danach 2Wochen 1x!) mit anschließender Aufbaukost. Mir wurde eine Liste mit geeigneten und nicht geeigneten Lebensmittel übergeben.Diese besagte Diät führe ich aktuell seit 2 Wochen durch. Meine Probleme liegen hierbei entsprechende Nahrungsmittel, die geeignet sind, zu finden. Insbesondere suche ich Brot und Brötchen, die ich bei dieser Diät essen darf. Können Sie mir mir hier Ratschläge geben, da meine Versuche abgepacktes Brot und Brötchen zufinden, die ohne entsprechende Zusatzstoffe sind, leider auch nach intensiver Suche bei verschiedenen Supermärkten etc. erfolglos blieben. Kann man beim Bäcker ein Natursauerteigbrot wählen? Darf Hefe in den Backwaren enthalten sein, da Backtriebmittel als Zusatzstoff nicht enthalten sein dürfen? Darf Malzextrakt in den Brötchen enthalten sein? Oder können Sie mir geeignete Rezepte zur Herstellung von Brot u. Brötchen empfehlen?
Auf der "geeignet Seite" ist außerdem selbsthergestellter Kuchen u. Gebäck angegeben---> dürfen hier nur Zutaten der geeignet Seite verwendet werden oder ist dies nicht zu beachten ---> wie sieht es hier mit natürlicher Hefe aus? Gibt es hier Rezeptvorschläge?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, denn nur warme Kost auf Dauer ist nicht unbedingt alltagstauglich und keine Süßigkeiten nicht mal in Form von Kuchen oder Gebäck sind nicht besonders förderlich......und lassen dass Nervenkostüm leiden.

Besten Dank!
Wolle
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: pseudoallergenarme Ernährung bei Reizdarm

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Wolle!

Sie müßten sich bitte mit den Ärzten in Verbindung setzen die ihre "Reizdarmdiät" empfohlen haben. Es gibt verschiedene Pseudoallergenfreie Diäten, so wird z.B. bei manchen Reizdarmdiäten auf Gluten oder Hefe verzichtet.
Unsere Pseudoallergenfreie Diät ist ausschließlich auf Patienten mit chronisch spontaner Urtikaria zugeschnitten, nicht jedoch auf Patienten mit Reizdarm-Problematik.
Gute Beserung
Dr. S. Altrichter
Antworten