Welche Schmerzmittel

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Benutzeravatar
matai
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2013, 06:40
Wohnort: Wenzenbach

Welche Schmerzmittel

Beitrag von matai »

Hallo zusammen,
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben?
Nun ich habe mehrere Hüft-Op`s in 3 Jahren hinter mich gebracht und ich denke das die vielen Medikamente die Auslöser waren.
Aber nun meine Frage:

Ich suche ein Schmerzmittel das auch bei Urtikaria eingenommen werden kann ohne es zu verstärken!!

Ich habe noch starke Schmerzen und muss etwas einnehmen um einigermaßen gehen zu können.
Meine Medikamentenliste ausser der für die Urtikaria
Ibuprofen 800 mg 1-1-1 / bin mir unklar
Novaminsulfon Tropfen 3 x 30 Tropfen / abgesetzt - gelesen das es bei Urtikaria nicht eingenommen werden soll
Magenschutz Pantoprazol 40 mg 0-0-1

hat jemand eine Idee oder Vorschlag? :D

Lg
Matai
Ina1
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 20:55
Wohnort: Moers

Re: Welche Schmerzmittel

Beitrag von Ina1 »

Das ist ja eine Hammerdosierung!
Vielleicht gibt es einen guten Schmerztherapeuten bei Dir in der Umgebung? Alles Gute, lG Ina
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Welche Schmerzmittel

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hall Matai,
es ist möglich, dass Medikamenteninhaltsstoffe eine Urtikaria triggern können. Hierzu zählen neben verschiedenen Blutdruckmedikamenten wie ACE-Hemmern auch Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Diclofenac. Für das Schmerzmittel Paracetamol ist diese Rekation nicht beschrieben; wenn Sie Paracetamol ansonsten gut vertragen wäre dies also eine Alternative. Außer einer Medikamentenursache können bei der Nesselsucht aber auch andere Ursachen eine Rolle spielen, wie beispsielsweise Infektionen, Unverträglichkeiten gegen Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln oder eine autoimmune Ursache. Sollten Ihre Beschwerden also weiter fortbestehen, dann sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt über eine mögliche Ursachensuche sprechen.
Mit den besten Wünschen
Nicole Schoepke
kathrinkreutzer
Beiträge: 1
Registriert: 22 Apr 2014, 19:01
Wohnort: Mainz

Re: Welche Schmerzmittel

Beitrag von kathrinkreutzer »

Hallo,

ich habe seit 2009 chronisch rez. Urtikaria und bis vor einem Jahr Paracetamol noch vertragen und kommen die Quaddelschübe auch ganz extrem bei Paracetamol. Gibt es denn sonnst keine alternativen Schmerzmittel mehr? Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen und Diclofenac also alle nichtsteroidaler Antiphlogistika vertrage ich sowieso nicht. Ich habe oft extrem schlimme Kopfschmerzen und kann entweder nichts dagegen tun oder muss dann gleich zusätzlich Kortison einnehmen.
Danke im Voraus!
Dr. D. Terhorst
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2014, 10:54

Re: Welche Schmerzmittel

Beitrag von Dr. D. Terhorst »

Hallo kathrinkreutzer,

es ist möglich, dass Medikamente oder einzelne der Inhaltsstoffe eine Urtikaria triggern können. Hierzu zählen typischerweise- wie Sie das auch beschrieben haben - Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Diclofenac. Für das Schmerzmittel Paracetamol ist diese Reaktion weniger häufig beschrieben. Sprechen Sie doch mit Ihrem behandelnden Arzt über eine mögliche Ursachensuche der Kopfschmerzen. Möglicherweise eröffnen sich so neue Therapieoptionen, angefangen von Massagen bis hin zu Medikamenten gegen Migräne. Pauschal ein anderes Medikament zu empfehlen geht leider nicht, in der Regel wird bei so zahlreichen Unverträglichkeitsreaktionen eine Expositionstestung empfohlen (Probeweise Verabreichung von Schmerzmitteln im Krankenhaus). Häufig werden bei solchen Expositionstestungen dann Tramadol und Etoricoxib getestet.

Mit den besten Wünschen

Dorothea Terhorst
Antworten