Wobenzym bei Angio-Ödemen????

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Struppi
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2011, 16:52

Wobenzym bei Angio-Ödemen????

Beitrag von Struppi »

Hallo an Alle,

habe früher schonmal hier geschrieben - mein Sohn (mittlerweile 20 Jahre) leidet seit 7 Jahren an Urticaria (hauptsächlich Angio-Ödeme im Gesicht, Armen, Händen, Füßen) ohne Juckreiz. Sie treten bei jedem Infekt, aber auch ohne Anlass (fraglich bei Stress, während Abi-Zeit war aber nix) oder bei uns noch nicht bekanntem Anlass auf. Wir haben auch schon alles hinter uns, Uni-Klinik Bonn, verschiedene Dermatologen, Kinderklinik Köln, diverse Internisten/Allgemeinmediziner/HNO, Schilddrüse auch o.K. Es hilft weder Telfast, Ceterizin, Lora und sonstiges. 2 Serien Eigenblutbehandlung (hatte ich große Hoffnung) hat auch nichts gebracht.
Zur Zeit treten die Ödeme sehr häufig auf, sogar mit akuter Luftnot (danach Cortisonbehandlung).

Jetzt meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Medikament "Wobenzym" oder "Phlogenzym" gemacht?
Dies wird bei Entzündungen und auch zur Abschwellung von Ödemen (allerdings Ödeme nach Trauma) verwendet - zumindest früher.

Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber traue mich nicht so wirklich. Mein Sohn hat sowieso die Schnauze voll von den Versuchen :cry:

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet.

Wünsche noch einen schönen Sommerabend
LG Struppi
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Wobenzym bei Angio-Ödemen????

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Struppi,

wurde denn bei deinem Sohn auch ein C1-Esterase-Test gemacht?

Zu den Medikamenten können die Ärzte vielleicht etwas sagen!?

Viele Grüße
Ellen
Struppi
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2011, 16:52

Re: Wobenzym bei Angio-Ödemen????

Beitrag von Struppi »

Hallo EllenKristin,

ja, von der Uni Klinik Bonn wurde dies getestet, es besteht weder eine fehlerhafte Ausbildung sowie kein Mangel des C1-Inhibitors.

Meinen HA habe ich wegen Wobenzym gefragt, er meinte, dass man vorsichtig sein solle bei Allergikern. Außerdem würde es hauptsächlich bei Arthrosen verschrieben.

Ich habe aber früher in der Orthopädie gearbeitet und mein damaliger Chef war der Meinung, dieses Medikament wäre super bei allen entzündlichen Prozessen im Körper - also auch nach einer Operation zur schnelleren Wundheilung.

Im Internet wird es auch so beschrieben, dass eine Entzündung (wo auch immer) im Körper damit abgeheilt werden kann. Die Enzyme sollen den Körper bei der Regulierung des Immunsystems unterstützen, wiederkehrenden Infekten vorbeugen.
Es soll bei Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe (Ödemen) beim Abtransport helfen, so dass diese sich verkleinern und die Schmerzen, die durch die Spannung als Folge der Schwellungen entstanden sind, beseitigen.

Das alles hört sich doch gut an, aber ich traue mich nicht richtig (wegen der Aussage meines HA).

Wie gesagt, mein Sohn hat eh die Nase von Experimenten voll, aber wenn irgendwer mir grünes Licht gibt, möchte ich ihn dazu überreden, es auszuprobiren.

LG, Struppi
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Wobenzym bei Angio-Ödemen????

Beitrag von Lea »

Hallo Struppi,

seit vielen Jahren orientiere ich mich an den "Bitteren Pillen" von Langbein, Martin, Weiss
und habe vieles was die Mediziner verordnen bzw. aufs grüne Rezept schreiben nicht gekauft.
Die "Bitteren Pillen" sind ein Nachschlagewerk für den sinnvollen Gebrauch von Arzneimitteln,
konventionelle und alternative, für 12,99 Euro.
Zu Wobenzym P steht drin
Abzuraten: enthält u.a. eiweißabbauende planzliche und tierische Enzyme, zweifelhafte therapeutische Wirkung bei Venenentzündungen und anderen Entzündungen.
Nebenwirkungen: Durchfall, selten Überempfindlichkeitsreaktionen bis zum anaphlaktischen Schock möglich
Und es ist recht teuer, nicht?
Und dein Sohn will auch keine Experimente mehr.
Ich habe auch mal vor vielen Jahren auf Orthopädie gearbeitet.

Alles Gute und viele Grüße
Lea
Struppi
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2011, 16:52

Re: Wobenzym bei Angio-Ödemen????

Beitrag von Struppi »

Liebe Lea,

vielen Dank für diese schnelle Info!!
Ich denke, dann lass ich die Finger davon.
Es tut mir nur so leid für meinen Sohn, wir hatten immer die Hoffnung, nach der Pubertät wird es besser, nun ja, das Gegenteil ist der Fall.

Ich wünsche uns und allen anderen armen Quaddelgeplagten, dass es bald ein Wundermittel gibt!

LG, Struppi
Antworten