Urtikaria/Angioödeme und Magenspiegelung-mit o. ohne Spritze

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Urtikaria/Angioödeme und Magenspiegelung-mit o. ohne Spritze

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrte Experten,

wegen einer hypochromen mikrozytären Anämie und Eisenmangel habe ich einen Termin zur Magenspiegelung, um die Ursachen abzuklären.

Die Arzthelferin sagte, dass ich am Vortag der Untersuchung ab 18 Uhr nichts mehr Essen und Trinken soll und auch morgens am Tag der Untersuchung meine Medikamente nicht nehmen darf. Nun nehme ich wegen chronischer Urtikaria und Angioödemen Telfast 1-0-0-0. Jetzt habe ich Bedenken, dass die Urtikaria wieder kommt, weil ich die Tablette auslassen musste und habe auch Angst vor der Spritze, die man bekommt, damit man von der Magenspiegelung nichts mitbekommt. Sollte ich lieber auf die Spritze verzichten und die Spiegelung so durchstehen? Könnte denn dadurch eine Urtikaria ausgelöst werden? Was gespritzt wird weiß ich nicht, es ist aber keine Vollnarkose. Selbst das Spray, was man in den Rachen gesprüht bekommt, verunsichert mich schon, weil ich ja meine Telfast-Tablette nicht nehmen konnte...ich habe jetzt eben Angst, dass irgendwas die Urtikaria wieder triggern könnte.

1) Wie sehen Sie das?

2) Dann habe ich noch eine Frage. Vor 3 Jahren hatte ich schon mal eine Magenspiegelung mit dem Ergebnis einer Refluxösophagitis. Könnte der Eisenmangel davon kommen? Es ist nämlich immer noch nicht richtig weg, trotz PPI Einnahme über 3 Monate.

ODER

Die Ursache meiner chronischen Urtikaria mit Angioödemen konnte nicht gefunden werden. Ich war stationär in der Uniklinik.

Was man aber bei mir immer findet, sind erhöhte ANA-Titer mit homogenen Muster. Zuletzt 1:320 (Elisa), Untergruppen negativ, C3 und C4 normal. In der Uniklinik: ANA-Titer 1:1280 (Hep2).

3) Könnte es sein, dass es da doch einen Zusammenhang gibt? Könnte denn der ANA-titer einen höheren Verbrauch von Eisen machen und deshalb die Anämie?

4) Kann das alles auch was mit der Urtikaria zu tun haben?

1998 wurde bei mir eine membranöse Glomerulonephritis mittels Biopsie festgestellt. Momentan ist die Nierenerkrankung inaktiv. Aufgrund der membranösen GN wurde ich auch in der Uniklinik untersucht, ob ich einen systemischen Lupus erythematodes habe, der wohl auch eine Ursache für Urtikaria sein kann. Aber wie oben geschrieben, nur ANA-titer sonst nichts....es wurde kein Hinweis f. einen SLE gefunden.

5)....chron. Urtikaria mit Angioödemen, Refluxösophagitis, erhöhte Ana-Titer, hypochrome mikrozytäre Anämie mit Eisenmangel, Glomerulonephritis (momentan inaktiv)....kann es da nicht doch irgendwo einen Zusammenhang geben?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Antworten auf meine viele Fragen geben könnten.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria/Angioödeme und Magenspiegelung-mit o. ohne Spr

Beitrag von Surin »

kk9979 hat geschrieben: Die Arzthelferin sagte, dass ich am Vortag der Untersuchung ab 18 Uhr nichts mehr Essen und Trinken soll und auch morgens am Tag der Untersuchung meine Medikamente nicht nehmen darf. Nun nehme ich wegen chronischer Urtikaria und Angioödemen Telfast 1-0-0-0. Jetzt habe ich Bedenken, dass die Urtikaria wieder kommt, weil ich die Tablette auslassen musste
Hallo, ich bin keine Ärztin, möchte aber trotzdem auf Folgendes hinweisen:
1. Nicht essen und trinken vor einer Magenspiegelung: 8 STUNDEN! Ich glaube nicht, dass Du um zwei Uhr nachts einen Spiegelungstermin hast :wink: - viele Grüße an die Arzthelferin.
2. Ich nehme selbst auch Telfast seit vielen Jahren und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man locker auch mal die Uhrzeit etwas schieben kann. Auslassen muss man deswegen nicht. Wenn Du also sonst Deine Tablette um 8 Uhr morgens nimmst, wird es auch noch um 10 Uhr gehen. So schnell baut sich der Spiegel nicht ab.
3. Sollte die Uhrzeit Deiner Spiegelung extrem ungünstig liegen, dann sprich mit dem behandelnden Arzt (! NICHT Arzthelferin!). In meiner gastroenterologischen Praxis durften die Patienten ihre nötige Medikation trotzdem vor der Magenspiegelung (dann eben mit nur wenig Wasser) einnehmen. Manchmal haben wir den Termin auch auf die Mittagszeit geschoben, damit die Patienten Ihre Medi früh morgens noch nehmen konnten.
4. Dein Gastroenterologe sollte ohnehin über Deine Urtikaria informiert sein. Er weiß ja am besten, welche Substanzen er verabreicht und sollte unbedingt wissen, dass bei Dir eine ungewollte Reaktion erfolgen kann.
Liebe Grüße, Surin :)
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Urtikaria/Angioödeme und Magenspiegelung-mit o. ohne Spr

Beitrag von Lea »

Hallo,
ich habe bei meiner Magenspiegelung abends Ceterizin eingenommen und ein leichtes Abendessen, durfte morgens etwas frühstücken (bis 8 Stunden vor der Spiegelung) und kam dann erst um 15 Uhr dran mit Kurznarkose, hatte Ängste vor dem Schlauchschlucken und es ging dann alles so gut. Möchte dir Mut machen, oft ist es dann gar nicht so schlimm. Warum nimmst du dein Telfast nicht abends ausnahmsweise mal ein?
Du hast doch eine Autoimmun-Urtikaria bei den hohen Ana Werten, oder?
Hast du schon an Eigenblut Injektionen gedacht?
Ich bin so froh und dankbar, dass ich nach 10 Eigenblut Injektionen symptomfrei bin, wenn du in der Suchfunktion Eigenblut und Autoimmun-Urtikaria eingibst findest du eine Menge dazu.
Den Tipp habe ich hier aus dem Forum, die Uni hatte eine Studie dazu durchgeführt.

Früher hatte ich starke Anämien und mein Arzt hatte mir Vollkornhirse (z.B. Spreewälder Hirsemühle aus der Mark Brandenburg) und Vollgetreide empfohlen, mit einer guten Ernährung kann man schon auch was erreichen.

Liebe Grüße
Lea
Halbmond
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jul 2013, 08:27

Re: Urtikaria/Angioödeme und Magenspiegelung-mit o. ohne Spr

Beitrag von Halbmond »

Hallo,

ich habe während meiner sehr akuten Zeit der Urtikaria mit Entzündungen und Pilzinfektion eine Magenspiegelung durchführen lassen. Damals war mir die Gefahr mit den Medikamenten nicht so bewußt, aber es hat ohne viel Aufregung funktioniert. Habe am Abend vorher Cetirizin eingenommen. Kannst auch 2 x 10 mg einnehmen. Hatte dann um 11 Uhr morgens die MAgenspiegelung mit Dämmerschlaf und hat alles super funktioniert.
Warnung vor zu vielen Informationen!!!:
Je mehr ich über Komplikationen mit Medikamenten gelesen habe, desto mehr hatte ich dann Angst vor meiner Kiefer OP vor einer Woche. Mein Chirurg hat auf meinen Hinweis auf Urtikaria mit Quinke Ödeme im Kopf-und Hals Bereich eine Anästesistin dazu geholt (kostenfrei), die während der OP alles beobachtet hat und im Notfall eingegriffen hätte.
Mit hat sie auch empfohlen einen Tag kurz vor der OP mit ganz kleinem Schluck wasser 2 Tabletten Ceitirizin morgens, 2 x Cetirizin halbe Stunde und 50 mg Prednisolon eine halbe Stunde vor der OP einzunehmen. Würde da aber den Arzt fragen, da bei einer Magenspiegelung der Magen wirklich leer sein sollte. Doch bin ich der Ansciht, daß du früh morgens bestimmt diese Medikamente einnehmen darfst.
Viel Glück! Wenn´s Dir hilft: Ich dachte mir vor der OP: Der Arzt ist ja auch nicht scharf darauf, daß Dir was passiert! Auch danach nicht.
LG Halbmond (w)
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: Urtikaria/Angioödeme und Magenspiegelung-mit o. ohne Spr

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

meine Magenspiegelung ist um 8:15 Uhr. Nach der Frage mit Essen und Trinken sagte mir die Arzthelferin, dass ich ab 18:00 Uhr am Vortag nichts mehr essen und trinken darf und auch Medikamente nicht nehmen soll.

Eigentlich hatte ich dort schon einmal einen Bericht der Uniklinik über die Untersuchungsergebnisse und Tests wegen der Urtikaria abgegeben. Aber weil keine Ursache gefunden wurde, habe ich den Eindruck, dass es abgetan wird, so in der Arzt "na ja, an Medikamenten kann es ja dann nicht liegen" und es wird weiter drauf losgemacht, als ob ich keine Urtikaria und Angioödeme gehabt hätte. Vielleicht sollte ich nochmal vorbeigehen oder anrufen und nochmals darauf hinweisen?

Eventuell versuche ich die Magenspiegelung auch ohne Spritze machen zu lassen. Einmal habe ich es schon geschafft ohne Spritze. Das einzigste was dann noch gegeben wurde war das Spray im Rachen und ein kleiner Becher, wo irgendwas drin war, was die Magensäure verringern soll oder so.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria/Angioödeme und Magenspiegelung-mit o. ohne Spr

Beitrag von Surin »

:) Na - dann kannst Du ja das Telfast nach der Spiegelung nehmen. Ich hatte auch schon zwei Magenspiegelungen mit Spritze, gab nie ein Problem. Trotzdem - sage dem Arzt nochmal Bescheid, bevor er Dir die Medikamente gibt. Und was die Arzthelferin angeht: keine Ahnung, warum sie so einen Unsinn von sich gibt. Vielleicht hatten sie schon Fälle in der Praxis, wo die Leute die acht Stunden unterlaufen haben und zusätzlich dann auch noch schwer Verdauliches zu sich genommen haben - da ist es natürlich einfacher zu sagen, dass man ab 18:00 Uhr Vortag nichts mehr zu sich nehmen darf :roll: Ein leichtes Abendessen (z. B. Kartoffelbrei) sollte reichen und trinken darfst Du auf alle Fälle bis Mitternacht :wink:

Berichte dann mal :)

Viele Grüße, Surin
Antworten