Verstärkte Urtikaria während Xolair-Therapie

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
LadyTravel
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jul 2013, 23:10

Verstärkte Urtikaria während Xolair-Therapie

Beitrag von LadyTravel »

Hallo Leute/ Leidensgenossen! Ich leide seit einem Jahr unter chronischer idiopathischer Urtikaria. Ne Ursache wurde nie gefunden, seit Dezember nehm ich Immunosporin und Telfast, wirkte bis zum Frühjahr sehr gut, doch dann plötzlich kamen die Quaddeln wieder, an den Unterschenkeln. So entschied ich, auf das Angebot meines Dermatologen einzugehen: es mit Xolair-Spritzen zu versuchen. Inzwischen bekam ich 4 Stück im 2-Wochen-Rhythmus, doch merke null Besserung, ganz im Gegenteil, inzwischen hab ich fast tägl.auch Quaddeln an anderen Körperstellen, und größer sind sie, teils richtige Flecken v.Quaddeln! Gestern bekam ich die vierte Xolair gespritzt und heute wachte ich auf mit Oberschenkeln knallerot & von Quaddeln übersät, es brannte wie Feuer! Das kann doch nicht sein, da krieg ich Xolair und hab solche Folgen!!! (Musste in ne Notaufnahme, Cortison das erste Mal seit Monaten or einem ganzen Jahr!) Meine Frage an Euch: wer hat Erfahrung mit Xolair? Wie ging u.geht es Euch damit? Hilft es? Hattet Ihr auch solche Rückfälle? Mein Arzt beteuert, die Wirkung komme erst so nach der vierten Spritze...aber ich hab total meine Zweifel u.sage entschieden nein zu ner weiteren Spritze, wenn ich an meine Oberschenkel von heute früh denk!!! Ich freu mich auf eure Mails, eure Erfahrungen mit Xolair und bin dankbar für weitere Tipps bei nervenaufreibender, chronischer Urtikaria! LG, Eure Caro
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Verstärkte Urtikaria während Xolair-Therapie

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Caro,

Omalizumab (Xolair) wurde bei mehr als 4000 Patienten mit allergischem Asthma und Urtikaria untersucht und zeigt gute Verträglichkeit und Wirksamkeit, so dass die meisten Patienten mit einer Beschwerdefreiheit antworten. Dennoch gibt es Patienten s. g. „non-responders“ die nicht bzw. nicht komplett auf das Medikament ansprechen. Es gibt auch Patienten, die das Medikament nicht gut vertragen und sogar mit einer Verschlechterung der Beschwerden reagieren. Im Fall von „nicht Ansprechen“ könnte man eine Dosissteigerung, bzw. Verkürzung der Intervalle überlegen.
Im Fall einer „Verschlechterung“ Absetzen des Medikamentes ist erforderlich.
Die Entscheidung soll auf jeden Fall individuell unter Berücksichtigung der Beschwerden und des Nutzen-Risiko Profils getroffen werden.

Beste Grüße
Marina Abajian
baron
Beiträge: 1
Registriert: 17 Aug 2013, 05:29

Re: Verstärkte Urtikaria während Xolair-Therapie

Beitrag von baron »

Auch eine Kartoffel-Reis-Diät habe ich bereits gemacht, alles ohne Erfolg. Der einzige Hinweis ist ein erhöhter Entzündungswert Ich finde leider keinen Arzt, der mir helfen kann. Es heißt immer nur: Da die Ursache zu finden ist fast unmöglich. Jetzt hoffe ich, dass ich hier Rat finde. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Verstärkte Urtikaria während Xolair-Therapie

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Baron.

bei schweren Verläfen einer Nesselsucht ist es sinvoll die notwendigen Untersuchungen von einem Expertenteam durchführen zu lassen. Für die Chronische (d.h. länger als 6 Wochen anhaltende) Urtikaria gibt es an vielen Hautkliniken spezielisierte Urtikaria-Sprechstunden. Fragen Sie einfach Ihnren Hautarzt, oder informieren sie im Internet. Auf urtikaria.net sind Links zu den meisten Hautkliniken in Deutschland zu finden.

Beste Grüße
Marina Abajian
Antworten