an das Ärzteteam: dringend, bitte beantworten

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

an das Ärzteteam: dringend, bitte beantworten

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrte Experten,

wegen einer hypochromen mikrozytären Anämie und Eisenmangel habe ich einen Termin zur Magenspiegelung, um die Ursachen abzuklären.

Dazu hatte ich nun einen Termin Mitte August in einer normalen Facharztpraxis bekommen, die dort auch Spiegelungen durchführen.Die Arzthelferin sagte, dass ich am Vortag der Untersuchung ab 18 Uhr nichts mehr Essen und Trinken soll und auch morgens am Tag der Untersuchung meine Medikamente nicht nehmen darf. Nun nehme ich wegen chronischer Urtikaria und Angioödeme Telfast 180 mg 1-0-0-0. Jetzt habe ich Bedenken, dass die Urtikaria wieder kommt, weil ich die Tablette morgens auslassen musste. Ein extra Aufklärungsgespräch habe ich dort in der Praxis nicht. Der Fragebogen wird kurz vor der Spiegelung ausgefüllt. Jetzt wollte ich dort fragen, ob ich zuvor nochmal einen Termin bekomme, um mit der Ärztin über die Urtikaria/Angioödeme zu sprechen, aber sie ist in Urlaub und erst am 29.7. wieder da.

Nun habe ich in der Uniklinik angerufen, wo man die Urtikaria feststellte und habe gefragt, wie es dort gemacht wird. Dort würde die Spiegelung entweder mit Midazolam oder Propofol stattfinden. Man kann wählen, ob man nur eins der Medikamente oder beide nehmen möchte. Man kann aber auch die Spiegelung ohne diese Spritzen machen und nur das Rachenspray mit dem Wirkstoff Xyllocain nehmen. Oder eben gar keine Medikamente weder Spray noch Spritze, aber das wäre dann sehr unangenehm. Dort hätte ich dann noch ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt, wo auch das mit der Urtikaria abgesprochen wird.

Was würden Sie mir jetzt aus Sicht der Urtikariaproblematik raten? Soll ich nur das Rachenspray nehmen oder doch eine der beiden Spritzen? Würde denn eines der Medikamente bei chron. Urtikaria und Angioödeme kontraindiziert sein? Sollte man als Urtikaria/Angioödem-Patient lieber die Spiegelung in der Uniklinik machen, weil es ja ein richtiges KH ist und sämtliche Abteilungen vorhanden sind? Oder geht das auch in einer normal Praxis, wo aber zur Not keine anderen Fachärzte da wären? Wie sieht es mit der Telfasteinnahme vor der Spiegelung aus?

Meine Hausärztin kann mir so richtig gar nichts sagen. Sie meint immer nur, dass sie die Spiegelung ohne Spritze machen würde. Wer weiß, was sonst wieder passiert hinsichtlich der Urtikaria.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Tipps geben würden könnten.
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: an das Ärzteteam: dringend, bitte beantworten

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo kk9979,

Die von Ihnen aufgelistete Medikamente (Midazolam und Propafol sowie Xyllocain) können bei sonst normaler Verträglichkeit eingesetzt werden. Telfast 180mg können Sie nach Rücksprache mit Gastrologen 1 Tag vor der Untersuchung absetzten. Allerdings eine Notfallbereitschaft (Fenistil, Ranitidin, Prednisolon für i.v. Gabe) wäre empfehlenswert.

Beste Grüße
Marina Abajian
Antworten