Urtikaria nach Druck

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ghandi
Beiträge: 3
Registriert: 08 Aug 2013, 21:40

Urtikaria nach Druck

Beitrag von Ghandi »

Hallo,
habe, meiner und der von meinem Dr. Meinung, eine Urtikaria. Dauer seit ca. drei Jahren. Anfangs war es hauptsächlich am Oberkörper, also Bauch und Rücken. Arbeitslatzhosen konnte ich nicht mehr anziehen, da am Latz und bei den Trägern die Quadeln kamen. Auch hatte ich fünfmal eine Zungenschwellung, Gott sei Dank immer nur die linke Hälfte. Trotzdem mußte ich jedesmal zur Notaufnahme. Behandlung Kortison.
Anfang 2013 wurde es sehr schlimm, wobei bei mir der Juckreiz nicht sehr schlimm ist, ich hatte auch immer eine Mandelentzündung, so daß mir die Ärzte rieten diese zu entfernen. Ok, also Mandeln raus und es ging mir danach wirklich besser. Allerdings hatte ich keine Ahnung das die Mandeloperation eine sehr "schmerzhafte OP" ist und auch noch so lange ein komisches Gefühl im Rachen bleibt.Ist jetzt ein halbes Jahr her und noch nicht vorbei. Ich hatte zwar im Krankenhaus einen ziemlichen Schub, allerdings nur am Hinterkopf. Dort hatte ich noch nie etwas. So nach ca zwei Monaten ging es wieder los, allerdings nicht mehr am Oberkörper sondern hauptsächlich an den Fingergelenken, wenn ich etwas arbeite, zum Beispiel schraube. Es tritt auch nicht immer auf sondern ist sehr unterschiedlich. Ich kann meiner Arbeit nachgehen, aber wenn ich meine Hände mehr als sonst benutze kommen meißt Rötungen und Schmerzen. Die Quadeln am Oberkörper kommen auch wieder, allerdings viel kleiner und sie gehen auch sehr schnell wieder weg. Die Erhebung ist also fast nicht spürbar.
Jetzt möchte ich doch einmal gerne zu einem Spezialisten gehen und deshalb meine Frage:
Wo ist denn in Bayern, am besten Nähe München ein Arzt oder Klinik die mir sagen können ob ich an einer Urtikaria oder von einer anderen Krankheit "befallen" bin?
So nun nun noch schnell was zu mir. Bin 42 Jahre alt, rauche seit ca. Februar 2013 nicht mehr und versuche auch die Finger vom Alk zu lassen, da es danach nicht gerade besser wird, aber ab und zu braucht man es halt auch einmal. Halt, bin ein Mann. Sollte jemand eine gute Adresse haben, wäre ich sehr dankbar, da ich mir irgendwie vorkomme wie jemand der vielleicht nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Mit besten Grüßen
Ghandi
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria nach Druck

Beitrag von Surin »

Hallo Ghandi, erstmal Glückwunsch zur Rauchentwöhnung :D

Uni-Kliniken sind meist eine gute Wahl. Wenn es München sein soll:

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie
Funktionsbereich Allergologie
Anmeldung/Terminvereinbarung
Tel. 089/5160-6161
(vorzugsweise zwischen 15:00 und 16:15 Uhr)
Sprechzeiten nur nach Vereinbarung
Montag – Freitag
8:15 – 10:30 Uhr
Montag – Donnerstag
14:00 – 14:45 Uhr

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Kli ... index.html

Zum Alkohol: Ja, Alkohol an sich ist nicht förderlich. Grundsätzlich gilt natürlich, um so weniger Alkohol, um so besser.
Es gibt aber auch Unterschiede zwischen den einzelnen alkoholischen Getränken.
Wenn Du gerne Bier trinkst, würde ich Warsteiner empfehlen. Keine Weißen! Auf keinen Fall Hefe-Weizen! Pils wird eher vertragen.
Wenn Du Weintrinker bist: das ist schwieriger. Tendenziell Rotwein (vor allem französischen) weglassen. Ich lasse Wein und Weinhaltiges grundsätzlich weg, es gibt aber auch hier verträglichere Sorten. Eine Liste von Weinen mit Angabe des Histamingehalts kannst Du manchmal bei den Herstellern/Vertreibern finden. Hier ist ein Beispiel:
http://www.eller-finest-selections.de/2 ... z-HIT.html
Bei den hochprozentigen Sachen sind häufig klare Brände bekömmlicher als alle anderen Varianten. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass von hochprozentigen Getränken generell abgeraten wird.

Viele Grüße und gute Besserung, Surin

P. S.: Solange Du mögliche Ursachen noch nicht kennst, verbieten sich Cocktails und andere Mischgetränke unbedingt! Auch alle Getränke mit Zusatz von Zuckeraustauschstoffen (Süßstoff) weglassen.
Ghandi
Beiträge: 3
Registriert: 08 Aug 2013, 21:40

Re: Urtikaria nach Druck

Beitrag von Ghandi »

Hallo Surin,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Gehe nächste Woche zu meinem Hausarzt und lass mir mal eine Überweisung nach München geben. Der HNO Arzt hat mir mal den Vorschlag auch gemacht.
Zum Alkohol ist eigentlich so zu sagen daß wenn ich was trinke leider gern Weißbier trinke. Na ja, dann gewöhn ich mir das auch mal ab. Hab auch gelesen Koffeinhaltige Getränke sollte man meiden :cry:
Hoffe die Klinik kann mir dann etwas besser helfen wie die Ärzte bei mir jetzt. Eigentlich hat nur einer mal so angedeutet was ich habe. Nach der Lektüre dieser Webseite bin ich mir allerdings ziemlich sicher eine Form von Urticaria zu haben. Wie gesagt reagiere ich auf Druck bzw. Reibung.
Ich erhoffe mir halt einige Fragen besser beantwortet zu bekommen.
Also, ich wünsche Ihnen alles Gute und nochmals vielen Dank.
Ghandi
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria nach Druck

Beitrag von Surin »

Ghandi hat geschrieben:Hallo Surin,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Gehe nächste Woche zu meinem Hausarzt und lass mir mal eine Überweisung nach München geben. Der HNO Arzt hat mir mal den Vorschlag auch gemacht.
Zum Alkohol ist eigentlich so zu sagen daß wenn ich was trinke leider gern Weißbier trinke. Na ja, dann gewöhn ich mir das auch mal ab. Hab auch gelesen Koffeinhaltige Getränke sollte man meiden :cry:
Immer schön langsam mit den Pferden :D Ob Kaffee und Tee auch gekickt werden müssen, steht ja noch gar nicht fest. Ich habe nur so ausführlich auf die Alkoholgeschichte geantwortet, weil Du geschrieben hast, dass es dann schlimmer wird. Vielen Urtikaria-Patienten hilft eine histaminarme Ernährung, aber eben nicht allen. Und was am Ende wirklich weggelassen werden muss, ist auch nicht immer und überall gleich. Es gibt da Unterschiede. Ich kann mir (zum Glück) Tee und Kaffee immer noch gönnen. Was ich allerdings zum Alkohol geschrieben haben, betrifft die meisten.
Übrigens: Mein Freund, der keine Histaminintoleranz hat, verträgt auch kein Weißbier. Ich denke, Du hast schon sehr viel gewonnen, wenn Du die schlimmsten Sachen weglässt.

Warte nicht zu lange mit dem Termin in München. Am besten rufst Du dort an und fragst genau nach, was Du dort zum Termin vorlegen musst (manchmal braucht es eine spezielle Überweisung vom Dermatologen) und machst auch gleich einen aus (häufig gibt es lange Wartezeiten in den Ambulanzen).

Viele Glück und berichte mal, Surin
Ghandi
Beiträge: 3
Registriert: 08 Aug 2013, 21:40

Re: Urtikaria nach Druck

Beitrag von Ghandi »

Hallo Surin,
mach natürlich alles schön langsam. Mal schauen wann ich einen Termin bekomme. Schreibe dann wieder.
Alles Gute und noch beste Grüße
Ghandi
Dr. Tomasz Hawro
Facharzt
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2012, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria nach Druck

Beitrag von Dr. Tomasz Hawro »

Hallo Ghandi,
leider können und dürfen wir Ihnen keine Empfehlung zu Ärzten geben. Vielleicht stellen Sie Ihre Einträge noch einmal unter „Erfahrungsaustausch, Arzt gesucht / Arzt gefunden“ ein.
Mit besten Grüßen
Tomasz Hawro
Antworten