Urticaria-Antihistaminika als Auslöser?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
AnnaLena
Beiträge: 1
Registriert: 15 Aug 2013, 07:32

Urticaria-Antihistaminika als Auslöser?

Beitrag von AnnaLena »

Hallo,
Ich habe seit einem Magen-Darm-Infekt vor 1 Jahr und wiederkehrenden Magen-Problemen wieder Urticaria. Ich habe dazu auch Pollenallergien und nehme daher bei Bedarf seit Jahren Telfast oder Loratadin. Im letzten halben Jahr habe ich plötzlich nach Einnahme der Medikamente starke Schluckbeschwerden, Magenkrämpfe, starke Schaumbildung im Magen und das Gefühl stark aufstossen zu müssen, es aber nicht zu können mit starken schmerzen bekommen und kurz darauf viele Quaddeln.Das bringt mich als Allergiker wirklich zum Verzweifeln.
Insgesamt scheint die Urticaria im zusammenhang mit Magenbeschwerden aufzutreten.
Eine Magenspiegelung brachte das Ergebnis: keine pilze, kein HBP, keine Sprue oder andere Bakterien
aber eine Gastritis mit unklarer Ursache.
Der Arzt verschrieb mir Pantropazol (Protonenpumpenhemmer). Diesem nahm ich 2,5 Wochen. Unter der Einnahme hatte ich starke Nebenwirkungen, jedoch kaum Urticaria. Allerdings wurde das medikament gewechselt a.G. der starken Nebenwirkungen. Jetzt nehme ich Cimetidin. Kurz nach der Einnahme bekomme ich dieselben Symptome wie von den Antiallergietabletten. Nicht so stark, aber vorhanden. Kann es sein, dass diese, weil sie auch Antihistamine sind diese Symptome auslösen und meine Gastritis noch verschlimmern? Oder kann die Gastritis von der Urticaria kommen?
Ist es überhaupt denkbar von Antihistaminen eine Allergie bzw. Urticaria zu bekommen, das klingt doch sehr absurd, oder? Ich bin ziemlich ratlos, wwas Ursache und was Folge ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urticaria-Antihistaminika als Auslöser?

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo AnnaLena!
Bei der Urtikaria können z.B auch zusatzstoffe der Medikamente Probleme verursachen. z.B. enthalten Medikamente von unterscheildichen Firmen unterschieldiche Zusatzstoffe:
z.B. Fexofenadin-HCl 120 mg/180 mg Dermapharm.
Sonst. Bestandteile: Mikrokrist. Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, Povidon K 30, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E 171), Macrogol 400, Macrogol 4000, Eisen(III)-hydroxid-oxid×H2O (E 172), -120 mg zusätzl.: Eisen(III)-oxid (E 172).
z.B. Loratadin 10 mg Ratiopharm.
Sonst. Bestandteile: Lactose 1H2O, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Magnesium(stearat,palmitat,oleat).
Verlgeiche sie doch mal mit den Präparaten von Pantozol und Cimetidin. Vielleicht findet sich ja ein gemeinsamer Zusatzstoff, den sie nicht vertragen.
Dann es wäre es möglich z.B. auf eine Lösung auszuweichen:
z.B. AERIUS® 0,5 mg/ml Lösung zum Einnehmen
Zus.: 1 ml enth.: Desloratadin 0,5 mg.
Sonst. Bestandteile: Sorbitol 150 mg, Propylenglycol, Sucralose (E 955), Hypromellose 2910, Natriumcitrat 2H2O, natürl. u. künstl. Aromen (Bubble-Gum), Citronensäure H2O-frei, Natriumedetat, ger. Wasser

Prinzipiell ist die Urtikaria eine wechselhafte Erkrankung und Verschlechterungen und Verbesserungen sind immer möglich. Überprüfen sie doch auch ob sie auch ohne die Tabletten Phasen mit verstärkter Symtomatik haben. Vielleicht läßt sich auch noch ein anderer gemeinsamer Nenner finden.
Gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Antworten