Darmsanierung sinnvoll ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Claudine2510
Beiträge: 2
Registriert: 15 Aug 2013, 19:25

Darmsanierung sinnvoll ?

Beitrag von Claudine2510 »

Guten Tag =) (17, Weiblich)

Ich leide seit mitte Juni unter der Urtikaria. (9 wochen) Angefangen hat es an einem Festival mit Stecknadel grossen "Pickel", eine Woche NACH meiner zweiten Nasennebenhöhlenentzündung.
Jedoch muss ich zuerst noch meine vorherige Krankheitsgeschichte erzählen:
Die begann im Januar dieses Jahres , ich bekam eine Nasennebenhöhlenentzündung ---> mit Antibiotika "geheilt", hatte dann einige Monate ruhe und das gleiche kam im Mai wieder. Und wider gab man mir Antibiotika. Seitdem ist die Nasennebenhöhlenentzündung nicht wiedergekommen.
Auch wichtig ist dass, ich seit einigen Jahren ein relativ schlimmer REIZDARM habe. (gluten und lactose-intoleranz wurden getestet, negativ)

Die Quaddeln und das Jucken habe ich den ganzen Tag, Ödeme habe ich auch immer wider mal(gesicht,hände,füsse)
Meine Lebensqualität ist enorm gesunken. (es gibt Tage an denen ich mich nicht vor Selbstmord streube)
Momentan nehme ich 3 mal am Tag TELFAST und 15mg Kortison plus einen Magenschutz. Wirken tut alles nicht wirklich, Juckreiz bleibt, habe auch shon etliche andere Histaminikums probiert, und das Kortison shwächt nur das Erscheinungsbild für ein paar stunden.

Nun habe ich schon STUNDEN in diesem Forum Beiträge gelesen, jetzt ist die Frage :

Da ich dieses Jahr soviel ANTIBIOTIKA nahm und ich sowiso einen empfindlichen Darm habe, ist es möglich das meine Darmflora beschädigt ist ? Und von da aus die Urtikaria kommt? Ich denke mir es würde Sinn machen eine Darmsanierung(aufbau) zu machen, denn das Ganze würde für mich zumindest so viel Sinn ergeben das mein Problem im Darm liegt. (da ich auch einen leicht hohen Entzündungswert im Blut habe)
Kann mir da jemand zustimmen ?
Ich wollte nähmlich auf eigener Hand dies Ausprobieren (das es ja nicht schaden kann, hab dies auch mit den Eltern besprochen)
Und wenn es mich heilen kann, wäre das eines der Grössten Geschenke die ich je gekriegt habe/kriegen werde
Ein Leben mit der Urtikaria ist für mich unvorstellbar(vorallem da es keine pausen gib meinen Quaddeln)


Weitere Info : ich habe einen 3 Tägigen Spitalaufenthalt hinter mir, Blut : Entzündungswert erhöt,sonst keine gesundheitlichen Befunde.
Jedoch hat man keine Urin oder Stuhlprobe gemacht weil man meiner Meinung nach ein wenig überfordert war mit meiner Urtikaria. Und ich hätte wohl darauf bestehen müssen. Ein CT wurde gemacht um die nasennebenhöhlen auszuschliessen.
Habe aber einen Termin in 2 Wochen bei der Uniklinik(Urtikaria Sprechstunde)

Bitte kann mir jemand helfen ? Tipps geben ? :( :-?
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Darmsanierung sinnvoll ?

Beitrag von Surin »

Claudine2510 hat geschrieben:Guten Tag =) (17, Weiblich)
Da ich dieses Jahr soviel ANTIBIOTIKA nahm und ich sowiso einen empfindlichen Darm habe, ist es möglich das meine Darmflora beschädigt ist ? Und von da aus die Urtikaria kommt?
Hallo Claudine, möglich? unbedingt! :D Aber nicht die einzige mögliche Ursache. Zumindest kann eine Darmsanierung nicht schaden, wenn sie fachmännisch durchgeführt wird. Ich weiß ja nicht, wie es finanziell bei Dir/Deinen Eltern aussieht, aber ein wenig Geld muss man leider investieren. Bezüglich des passenden Therapieschemas wendest Du Dich am besten an einen kompetenten Arzt oder an das Unternehmen direkt:
http://symbiopharm.de/de/kontakt.html
In dem dortigen Kontaktformular kannst Du erfragen, welches Schema sie empfehlen, wenn die Darmschleimhaut durch längere/mehrfache Antibiotikaeinnahme geschädigt wurde. Die Kosten kannst Du in Deiner Apotheke erfragen. Und falls die Urtikaria etwas mit Deinem Darm zu tun hat, stellt sich der Erfolg nicht zeitnah ein, das dauert ein paar Wochen. Und dann solltest Du noch einen Pilzbefall ausschließen lassen, das passiert auch gerne nach Antibiotikaeinnahmen. Viel Erfolg! Surin
Claudine2510
Beiträge: 2
Registriert: 15 Aug 2013, 19:25

Re: Darmsanierung sinnvoll ?

Beitrag von Claudine2510 »

Danke viel mals fürs antworten. Ich werde dann berichten wie es vorankommt und falls die Urtikaria dann ganz verschwindet ,
noch die restlichen Details =)

:D
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Darmsanierung sinnvoll ?

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Claudine 210,

Bei der Chronischen Urtikaria ist bekannt, dass viele verschiedene Ursachen für die Symptomatik infrage kommen können. Dazu gehören Unverträglichkeiten gegenüber körpereigegen Stoffen, Infekte, Medikamneteneinnehme oder Überempfindlichkeiten gegen Nahrungsmittel. Dies gilt es zu finden -und wenn möglich-zu beseitigen. Sobald die Ursachen ausgeschaltet sind, wird sich die Urtikaria verbessern und abheilen, meist mit wenigen Wochen zeitlicher Verzögerung. Bei schweren Verläufen einer Nesselsucht ist es sinvoll die notwendigen Untersuchungen (z.B. Blut-, Urin- und Stuhlanalysen, physikalische Testungen, Antikörperbestimmungen, Deäten, Hormonanalysen, Untersuchungen auf versteckte Infekte, allergologische Testungen, Befragungen) von einem auf Urtikaria spezielisierten Experten(team) durchführen zu lassen. Nur wenn ausreichend und richtig gesucht wird, kann auch etwas gefunden werden! Es gibt inzwischen in vielen Hautkliniken sprzialisierte Sprechstunden. Frgen Sie einfach Ihnren Hautarzt oder informiren Sie sich im Internet.

Beste Grüße
Marina Abajian
Antworten