Suche nicht sedierendes Antihistaminika

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Suche nicht sedierendes Antihistaminika

Beitrag von dennis_p »

Hallo,
ich hab jetzt schon seit längerem eine chr. Urtikaria.
Zuerst habe ich diese mit Xusal-Filmtabletten behandelt. Ich nahm regelmäßig vor dem Schlafengehen eine halbe bis ganze Tablette und der Juckreiz konnte für ca. 24 Std. komplett ausgeschaltet werden. Jedoch war ich auch regelmäßig abgeschlagen.
Zulezt habe ich es mit Levocetirizin TAD versucht, das war jedoch noch um einiges schlimmer, war extrem müde.
Nun hab ich mich im Internet ein wenig nach nicht müde machenden Antihistaminika informiert.
Dabei konnte ich meine Suche auf die folgenden zwei eingrenzen: Bilastin und Desloratadin (Aerius).
Nachdem was ich gelesen habe (z.B. Studie in der Bilastin als nicht sedierend belegt werden konnte: "...Der neue Wirkstoff gehört zur Gruppe der nicht sedierenden, lang wirksamen Antihistaminika. Er greift antagonistisch an peripheren H1-Rezeptoren, aber nicht an Muskarin-Rezeptoren an. Die Wirkung hält 24 Stunden an. IN KLINISCHEN STUDIEN TRAT MÜDIGKEIT NICHT HÄUFIGER AUF ALS UNTER PLACEBO. Bilastin hatte keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit. Gleichwohl sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass es in seltenen Fällen doch zu Schläfrigkeit, Ermüdung und Schwindel kommen kann, die die Fähigkeit zum Autofahren und zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen...") hat das erstere Antihistaminika die Nase vorne.
Was können Sie mir empfehlen/raten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Suche nicht sedierendes Antihistaminika

Beitrag von Surin »

dennis_p hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt schon seit längerem eine chr. Urtikaria.
Zuerst habe ich diese mit Xusal-Filmtabletten behandelt. Ich nahm regelmäßig vor dem Schlafengehen eine halbe bis ganze Tablette und der Juckreiz konnte für ca. 24 Std. komplett ausgeschaltet werden. Jedoch war ich auch regelmäßig abgeschlagen.
Hallo Dennis, bei mir bewirkte Xusal mehr als Abgeschlagenheit :wink: Ich war regelrecht "stoned" - 24 Stunden lang. Aber eben auch ohne Juckreiz. Ich bekam dann Telfast (Fexofenadinhydrochlorid) 180 mg verschrieben und siehe da, ebenso keinerlei Juckreiz aber eben auch keinerlei Nebenwirkungen. Im Gegenteil, wenn ich bei meinen Auslassversuchen dann mal keine Tablette nehme, fühle ich mich deutlich schlapper. Fazit: nicht jedes Antihistaminikum verursacht bei jedem die gleichen Nebenwirkungen. Also am besten Deinen behandelnden Arzt kontaktieren. Viel Erfolg! :)
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Re: Suche nicht sedierendes Antihistaminika

Beitrag von dennis_p »

hehe danke.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Telfast gemacht?
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Suche nicht sedierendes Antihistaminika

Beitrag von Susiei »

Ich habe weder bei Telfast 180 noch bei Rupafin irgendwelche Müdigkeit verspürt. Das Telfast habe ich seinerzeit gegen Rupafin gewechselt, weil ich vom Telfast Bluthochdruck bekommen habe. Man muß wirklich mit jedem Antihistamin seine eigenen
Erfahrungen machen. :wink:

Liebe Grüße

Susi
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Suche nicht sedierendes Antihistaminika

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Dennis_P,

Bilastin und auch Aerius gehoeren zu den neueren nichtsedierenden Antihisrtaminika und sind in aller Regel gut vertraeglich, auch wenn sie ueber lange Zeit eingenommen werden. Sie habe sogar ein ausgesprochen gutes Nutzen-Risiko-Profil, d.h. sie wirken sehr gut, wenn sie in der richtigen Dosierung eingenommen werden, und sie fuehren nur selten zu Nebenwirkungen wie z.B. Muedigkeit, in jedem Fall sehr viel seltener als aeltere Antihistaminika.

Mit den besten Gruessen
Marina Abajian
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Re: Suche nicht sedierendes Antihistaminika

Beitrag von dennis_p »

Danke für die Antworten :)
Ich habe etwas von Reactine Duo gelesen, das soll eher aufputschend als sedierend wirken.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Antworten