Nesselsucht - ja, oder nein?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
webworker
Beiträge: 2
Registriert: 05 Sep 2013, 07:10

Nesselsucht - ja, oder nein?

Beitrag von webworker »

Liebes Ärtze-Team,

ich bin 14 Jahre alt und habe den Verdacht, dass ich an einer chronischen Nesselsucht leide.

Das läuft so ab: Wenn ich bei warmem Wetter (viel Sonnenschein) z.B. von der Schule nach Hause laufe, fangen mein Rücken, meine Hände und selten auch meine Beine an in Schüben (abwechselnd) zu jucken oder besser gesagt zu picken. Wenn ich dann zu Hause bin und meinen Rücken an das kalte Sofa drücke, verschwinden die Beschwerden langsam.

Ich schließe auf eine Thermische Urtikaria, weil die gleichen Beschwerden treten auch auf, wenn es regnet und ich z.B. einen Berg hochlaufe oder mich einfach stark anstrenge.

Angefangen hat es damit, dass meine Beine bei langem stehen gepickt haben und dass nicht nur einmal....

Beim Artz waren wir deshalb noch nicht. :cry:

Seit geraumer Zeit (1 Woche) habe ich 2 Beulen (über dem Ohr und 10cm darunter) an meinem Kopf, die jucken und mein Haar darf an diesen Stellen nicht angefasst werden (Stand Wochenende).
Am Montag waren wir deshalb beim Artz, dieser meint, dass es sich um eine Haarbalgentzündung handelt und meine Lyphknoten am Kopf geschwollen sind. Deshalb gab es Antiobiotika (nehme seit Dienstag 2 Tabletten täglich) und Blut wurde auch noch abgenommen.

Der Dienstag (vorgestern) ging eigentlich, bis zum Abend, am Abend würde es noch schlimmer und ganz komisch: Es juckt, pickst und gibt so ein kitzelndes Gefühl. Meine Mutter und ich sind dann auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht eine Allergie habe (gegen Traubensaft, denn diesen trinke ich zur Zeit vermehrt). Also gab Sie mir ein Antiallergikum von Fenistil, dass nehme ich jetzt 3x täglich. Besser würde es aber auch nicht.

Gestern Morgen dachte ich, dass es wie weg ist, nöö, kurz nach dem Aufstehen war nur noch das Brennen da. Nach dem Einnehmen der Medikamente war es wie davor auch. Dann waren wir nochmal beim Hausartz, dieser meinte, dass es keine roten Stellen mehr am Kopf gibt und im Blut war auch nichts auffälliges, außer, dass er sehen kann, dass mein Körper mit einer Entzündung kämpft. Ok, schön.. Somit war ich beruhig und ging am Nachmittag noch ein bisschen weg. Gegen 16:00 ging es wieder los: brennen (eher nicht), picken, jucken und so ein Gefühl, als ob da was aus den Stellen rauskommt (Eiter, ....). Ist aber nicht so. Nach dem Einnehmen der Medikamente - keine Besserung. Dann schmierten wir auf die Stellen Linola Akut 0,5% (mit Hydrocortison) das kühlte eine bestimmte Zeit und war schön angenehm. :D
Joa, dann entschloss ich mich, schlafen zu gehen (20:30 Uhr da ich doch recht müde war). Damit war nix, bis um 03:00 Uhr war ich wach, wegen dem picken und kitzeln. Schlafen konnte ich bis 7:45 Uhr dann war Schluss. Medikamente brachten keinen spürbaren Erfolg. :(

Jetzt kommt meine Theorie, das ganze ist keine Haarbalgentzündung, sondern eine Nesselsucht. Durch das Jucken, kratzte ich mich an den Stellen und es gelangten Bakterien und Co hinein, dass brachte dann die Entzündung. Der Artz stellte auch nur diese fest. Würde auch passen, weil die ursprüngliche Stelle brennt auch nicht mehr, es ist nur noch ein picken und jucken.
Ich würde eigentlich gerne heute zum Hautartz und dem Alles erzählen. Leider wird mich mein Vater dann nur belächeln, weil der Hausartz ja gesagt hat: "Alles wird gut!" ... :roll:
Meine Mutter kann mit mir nicht zum Hautartz gehen, da sie selbst außer Gefecht gesetzt ist.
Und ich auch noch einen Zahnartz-Thermin habe....

Was haltet Ihr von meiner Theorie?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
webworker

PS: Meine Haar habe ich jetzt mal 1 Woche nicht gewaschen - geht auch nicht, weil es brutale Schmerzen gibt. Achja, ich habe auch immer einen trockenen Mund und unstillbaren Durst -> Diabetes? Das hätte man doch aber im Blut festgestellt?!
webworker
Beiträge: 2
Registriert: 05 Sep 2013, 07:10

Re: Nesselsucht - ja, oder nein?

Beitrag von webworker »

Hallo,

wir waren jetzt doch noch zum Glück beim Hautartz.
Diagnose: Herpes
Eigentlich komisch, weil ich sonst noch nie Herpes hatte...

Viele Grüße,
webworker
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht - ja, oder nein?

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Webworker,

Es gibt verschiedene sonderformen der Urtikaria, die nur nach besonderen Ausloesern auftreten. Dazu zaehlt u.a. Cholinergische Urtikaria, bei der die Beschwerden (Quaddelbildung und Juckreiz) ausschliesslich durch eine Erhoehung der Koerpertemperatur (heisses Vollbad, koerperliche Anstrengung, Genuss von scharf gewuerzten Speisen) auftreten. Nachgewiesen wird sie durch Anstrengungstestungen, bei denen kontrolliert wird, dass die Koerpertemperatur ansteigt. Die Cholinergische Urtikaria ist keine seltene Erkrankung und eine der haeufigsten Urtikariaformen. Sie betrifft vor allem junge Menschen zwischen dem 15. und dem 25. Lebensjahr.

Die anderen Beschwerden: Auftreten von Hautveraenderungen im Kopfbereich und Juckreiz/Brennen/Schmerzen koennen durchaus einer Herpes-Infektion entsprechen.

Beste Gruesse
Marina Abajian
Antworten