Einsatz von Kortison in der Notfallbehandlung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Einsatz von Kortison in der Notfallbehandlung

Beitrag von EllenKristin »

Hallo liebes Ärzteteam,

ich leide seit Jahren an einer Intoleranz-Urtikaria auf bestimmte Konservierungsstoffe und Medikamente. Die Urtikaria tritt dann meist sehr heftig auf, meist auch mit Kehlkopfschwellung und Ganzkörperurtikaria, Hände- und Füßejucken (manchmal auch Kreislaufbeschwerden).

Bisher bin ich mehrmals beim Notdienst gewesen und bekam hochdosiert Kortison und u.a. auch Antihistaminika gespritzt. Solange die Wirkung vom Kortison anhielt, ging es mir danach ganz gut. Aber einen Tag später bekomme ich eine so starke Kehlkopfschwellung, dass ich mich mittlerweile frage, ob das noch mal zu ernsthafter Atemnot führen kann? Ist das möglich?

Wäre es in meinem Fall vielleicht besser, das Kortison an den darauffolgenden Tagen geringer dosiert ausschleichen zu lassen? Handhaben sie das auch so?

Ich habe auch noch das Problem, dass das flüssige Kortison in meinem Notfallset (Celestamin, Cetirizin und Adrenalin-Pen) Konservierungsstoffe enthält, die ich nicht vertrage. In Kortisontabletten sind keine Benzoate enthalten. Könnte ich im akuten Notfall nicht lieber Tabletten schlucken (wenn man die dann noch runterbekäme), da sind nämlich diese Stoffe nicht enthalten.?
Ich habe gelesen, in der Schweiz werden auch Tabletten im Notfallset eingesetzt.
Oder kennen sie ein Flüssigkortison, dass keine synthetisch hergestellten Konservierungsstoffe, wie z.B. Benzoate enthält?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ellen
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Einsatz von Kortison in der Notfallbehandlung

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Ellen,

ein Notfallset ist dafuer gedacht, das Auftreten gefaehrlicher Beschwerden der Urtikaria (z. B. Luftnot beim Anschwellen der Zunge, Rachenschwellung) sofort kontrollieren zu koennen. Es besteht aus einem hochwirksamen Cortisonpraeparat und einem Antihistaminikum. Da Sie Celestamine wegen Zusatzstoffe (Benzoate) nicht vertragen, sollte ein anderes Medikamnet ueberlegt werden. In dem Fall kaeme z.B. Urbason in Tab. in Frage.

Beste Gruesse,
Marina Abajian
Antworten