ANA-Titer und Urtikaria/Angioödeme

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

ANA-Titer und Urtikaria/Angioödeme

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

letztes Jahr im August bekam ich die Diagnose chronische Urtikaria mit Angioödemen unklarer Ursache. Nun nehme ich seither Telfast 180 mg.

Seit Ende letzten Jahres wurde bei mir,32 Jahre weiblich, eine hypochrome mikrozytäre Anämie festgestellt aufgrund von Eisenmangel. Deshalb war ich schon bei einigen Untersuchungen: Gynäkologisch,nephrologisch alles in Ordnung, eine Magenspiegelung erklärt den Eisenmangel auch nicht. Nun soll ich noch zur Koloskopie (Termin ist allerdings erst Mitte März 2014). Glaube aber nicht das da was rauskommt, weil ich keine Beschwerden bzgl. des Darms habe.

Ich habe einen erhöhten ANA-Titer von 1:320 bis 1:1280. Weil ich auch seit meinem 17. Lebensjahr eine chronisch membranöse Glomerulonephritis (zur Zeit inaktiv) habe wurde ich auf Kollagenosen untersucht. Dabei konnte aber nichts weiter gefunden werden. Meine Schilddrüse wurde im Rahmen des Urtikaria-Screenings auch untersucht. Alle Schilddrüsenwerte inklusive der Antikörper waren normal. Lt. Ärztin ist nur aufgefallen, dass meine Schilddrüse mit 6,5 ml zu klein wäre.

Meine Frage:
1) Kann eine chronische Urtikaria und ANA-Titer eine hypochrome mikrozytäre Anämie mit Eisenmangel verursachen?

2)Bei der Magenspiegelung empfahl man mir wegen der Urtikaria und Angioödeme auf eine Sedierung (Midazolam oder Propofol) zu verzichten. Das tat ich dann auch. Wie sieht es bei einer Darmspiegelung aus? Kann man da denn auf Sedierung verzichten und es so aushalten? Die Ärzte haben sich schwer getan mit dem Thema Urtikaria/Angioödeme unklarer Ursache. Sie wollten immer wissen auf was ich denn nun allergisch bin. Midazolam und Propofol habe ich auch noch nie bekommen, könnte jetzt nicht sagen, ob ich diese vertrage oder nicht.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: ANA-Titer und Urtikaria/Angioödeme

Beitrag von Surin »

kk9979 hat geschrieben:(...)
2)Bei der Magenspiegelung empfahl man mir wegen der Urtikaria und Angioödeme auf eine Sedierung (Midazolam oder Propofol) zu verzichten. Das tat ich dann auch. Wie sieht es bei einer Darmspiegelung aus? Kann man da denn auf Sedierung verzichten und es so aushalten? Die Ärzte haben sich schwer getan mit dem Thema Urtikaria/Angioödeme unklarer Ursache. Sie wollten immer wissen auf was ich denn nun allergisch bin. Midazolam und Propofol habe ich auch noch nie bekommen, könnte jetzt nicht sagen, ob ich diese vertrage oder nicht.
Hallo kk9979, die Frage wurde so ähnlich vor kurzer Zeit schonmal gestellt. Da ging es um eine anstehende Magenspiegelung. Hier die Antwort der Ärzte darauf: "... Die von Ihnen aufgelistete Medikamente (Midazolam und Propafol sowie Xyllocain) können bei sonst normaler Verträglichkeit eingesetzt werden. (...) Allerdings eine Notfallbereitschaft (Fenistil, Ranitidin, Prednisolon für i.v. Gabe) wäre empfehlenswert. Beste Grüße, Marina Abajian"

Zu Deiner Frage des Aushaltens: Ich habe Patienten kennengelernt, die eine Darmspiegelung ohne Sedierung durchführen lassen haben. Diese befanden sich aber eindeutig in der Minderheit. Uuuund: sie hatten bereits Erfahrung insofern, dass es sich um Kontrollspiegelungen handelte und sie wussten, ob es bei Ihnen schmerzhaft ist oder nicht. Bei Dir weiß man aber ja nicht, ob da etwas ist, was beim Spiegeln sehr schmerzhaft sein kann - Ich persönlich würde nicht bei der ersten Darmspiegelung auf eine Sedierung verzichten. Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Ursachenforschung. Herzliche Grüße, Surin

P. S.: Wow, über ein halbes Jahr Wartezeit für eine Darmspiegelung????? Warum wird sie dann überhaupt angedacht??? :roll: Scheint ja nicht wirklich wichtig zu sein, dort nachzuschauen. Dann kommst Du ja vielleicht auch drum rum :wink:
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: ANA-Titer und Urtikaria/Angioödeme

Beitrag von kk9979 »

Hallo Surin,

im Vordergrund stand für mich die Frage, ob eine chronische Urtikaria mit Angioödemen und ein erhöhter ANA-Titer eine hypochrome mikrozytäre Anämie aufgrund von Eisenmangel verursachen könnte.

Der Magen als Ursache wurde ja mittels Spiegelung ausgeschlossen. Die Darmspiegelung soll ja dann noch erfolgen, ob da die Ursache für die Eisenmangelanämie zu finden ist. So richtig glaube ich aber nicht daran, weil ich was den Darm betrifft eigentlich keine Beschwerden habe. Außer, dass ich jeden Tag rum renne als ob ich im 9. Monat wäre. Der Bauch stark aufgebläht. Verstopfung habe ich aber nicht. Aber wenn diese Untersuchung dazugehört und man mir diese auch empfahl, dann werde ich das noch durchziehen.

Tja, mich ärgert die Wartezeit auch. Weil man dann immer noch auf heiße Kohlen sitzt und weiß, da kommt noch was. Habe alles versucht eher dran zu kommen, aber die Krankenschwester hat nichts machen können. Woanders möchte ich nicht neu anfangen, da in dieser Klinik sämtliche Sachen was mich betrifft schon gemacht wurden und man micht kennt (die Biopsie der Niere wurde dort vorgenommen, die Urtikaria wurde dort diagnostiziert, die Magenspiegelung wurde dort gemacht, auf der rheumatologischen Station wurde ich dort schon auf Kollagenosen untersucht). Werde ich wohl bis März warten müssen und vielleicht ergibt sich ja schon vorher eine andere Ursache....
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: ANA-Titer und Urtikaria/Angioödeme

Beitrag von Surin »

kk9979 hat geschrieben:Hallo Surin,
(...) Außer, dass ich jeden Tag rum renne als ob ich im 9. Monat wäre. Der Bauch stark aufgebläht. Verstopfung habe ich aber nicht. ....
Hmm - ich traue mich ja kaum zu fragen, bei den vielen Untersuchungen die schon gemacht wurden, aber der Blähbauch lässt zwei Möglichkeiten stark in den Fokus rücken: geschädigte Darmschleimhaut und/oder eine Lebensmittelunverträglichkeit (Gluten wäre dabei ganz oben auf der Hitliste, kann aber auch alles mögliche andere sein). Beides würde durchaus auch den Ausbruch einer Urtikaria möglich machen bzw. dieselbe verstärken.

Davon unabhängig: bei kleinen Blutungen im Darmbereich muss man nicht unbedingt Beschwerden dort bemerken. Ist denn wenigstens ein Hämocculttest gemacht worden?

Herzliche Grüße, Surin
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: ANA-Titer und Urtikaria/Angioödeme

Beitrag von kk9979 »

Hallo Surin,

ein Hämocult-Test wurde nicht gemacht. Es wurde gleich die Darmspiegelung empfohlen. Beim Urtikaria Screening wurde aber der Stuhl auf sämtliche Parasiten durchsucht. Da war nichts.

Da es noch ewig hin ist zum Darmspiegelungstermin, wollte ich demnächst beim Hausarzt fragen, ob wir nicht mal zwischendurch diesen Hämocult-Test machen können.

Warum mein Bauch so aufgebläht ist, weiß ich auch nicht. Sieht wirklich sehr prall aus - eben wie 9. Monat. Eine Glutenunverträglichkeit habe ich nicht. Auch Lactose wurde schon getestet. Da war auch nichts.
Antworten