Herzrhythmusstörungen durch Rupafin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Herzrhythmusstörungen durch Rupafin

Beitrag von Susiei »

Hallo, ich nehme seit über 1 Jahr Rupafin, eine Tablette morgens, eine abends. Damit bin ich eigentlich mit den Quaddeln beschwerdefrei. Telfast mußte ich vorher absetzen, weil ich Bluthochdruckepisoden bekam.

Nun habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Herzrhythmussstörungen und meine
Hausärztin kennt sich leider mit dem Thema Urtikaria überhaupt nicht aus und in der Allergieambulanz unseres Krankenhauses bin ich seit einem dreivierteljahr als "chronisch, ohne weitere Ideen " entlassen.

Ich habe also niemanden, den ich fragen kann, ob Rupatadin auch Herzrhythmusstörungen auslösen kann. Im Beipackzettel steht nur drin, dass es bei Herzvorerkrankungen mit Vorsicht eingesetzt werden sollte.

Weiß nun nicht, was ich machen soll. Ich trau mich weder die Tabletten weiter zu nehmen, noch sie einfach abzusetzen, weil das eigentliche Probleme, was ich noch habe die Rachenschwellungen sind.

Was meinen Sie, können diese Störungen an dem Medikament liegen? Auf welches sollte ich ggf. wechseln ?

Vielen Dank,

Susi
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Herzrhythmusstörungen durch Rupafin

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Susi,
es lässt sich leider nicht ganz ausschließen, dass die Rhythmusstörungen durch das Rupatadin bedingt sind. Ein Wechsel des Antihistaminikums macht durchaus Sinn. Geeignet wären z.B. Bitosen oder Aerius, da diese in der Regel weniger Nebenwirkungen am Herzen verursachen, komplett ausschließen kann man dies allerdings auch bei den Medikamenten nicht.
Herzliche Grüße
K. Krause
Antworten