Xolair

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ane
Beiträge: 5
Registriert: 17 Sep 2013, 12:22

Xolair

Beitrag von Ane »

Hallo,
nach 10 Jahren chronischer Urtikaria, die 3-5 im Jahr auftrat und dieses Jahr seit April nicht in den Griff zubekommen ist, soll ich morgen die erste Xolair Injektion bekommen. Die Krankenkasse hat zunächst für 3 Monate die Kostenübernahme bewilligt.
Nun mache ich mir allerdings ein wenig Sorgen wegen der angeblich höheren Anaphylaxien Rate.
Meine Mutter hatte vor vielen Jahren einen anaphylaktischen Schock auf ein Penicillin und ich weiss was daraus alles resultieren kann.
Auf der anderen Seite nehme ich zu Zeit ca. alle 4-6 Stunden 2 Aerius á 5 mg und komme damit mehr schlecht als recht hin. Die für CU Patienten höchste Dosis ist damit ja auch schon wieder weit überschritten.

Was empfehlen Sie mir? Auf jeden Fall Xolair ausprobieren?

Beste Dank,

Ane
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Xolair

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Ane,
es kommt äußerst selten vor, dass anaphylaktische Reaktionen nach Gabe von Xolair zu beobachten sind. Zur Sicherheit vor allergischen Reaktionen wird es allgemein so gehandhabt, dass alle Patienten, die Xolair das erste, zweite und dritte Mal erhalten, 2 Stunden danach in der Praxis/Klinik zur Aufsicht verbleiben. Hierdurch besteht aus ärztlicher Siicht ausreichend Sicherheit in der Therapieeinleitung mit Xolair.
Herzliche Grüße
K. KRause
Antworten