Was habe ich nur, quälender Juckreiz und nichts hilft?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Sunshine1010
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2013, 13:29

Was habe ich nur, quälender Juckreiz und nichts hilft?

Beitrag von Sunshine1010 »

Vor einem Jahr fing mein Leid an, ein Pickel, Beule was auch immer im Genitalbereich auf den ineren Schleimhäuten der juckte, verschwand, wieder kam usw, mit der Zeit wurden es mehr und es juckte immer schlimmer, wenn man kratzte schwollen die Quaddeln" an, der Hautarzt meinte das wäre Nesselsucht und behandelte darauf hin mit diversen Tabletten und Cremes (Fexofenadin, Predni Tablinen, Fucicort Salbe, Exural Salbe, etc) nichts half. Ich ging zu einem zweiten Hautarzt, der weiß allerdings auch nicht was das sein kann, die höchste Dosierung mit Kortison bringt nichts so das es ja eigentlich keine Allergie sein kann. Pilz soll es auch nicht sein und eine Geschlechtskrankheit auch nicht, bei Blut, Urin- und Stuhluntersuchungen kam auch nichts dabei rum - alle Werte sind ok, auch nicht bei einem Allergietest. Ansteckend ist es auch nicht, denn mein Mann hat nichts.

Fakt ist, ich kratze mich kaputt, meine Lebensqualität leidet enorm darunter, die Schleimhaut ist rot, sieht wund aus und hat halt diese Erhebungen, Pickel ...... die jucken wie verrückt, dadurch brennt und piekt es dann noch zusätzlich.Mittlerweile jucken beide Seiten der Schamlippen und es zieht schon bis nach hinten zum Darmausgang.

Am Hals/Nacken habe ich diesen juckenden Ausschlag auch, der immer mehr wird.

Kennt jemand diese Symptome, was das sein kann?

Ich soll nun einen Termin in der Ambulanz einer Hautklinik vereinbaren.
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Was habe ich nur, quälender Juckreiz und nichts hilft?

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Sunshine,
Ihre Beschwerden mit Beschränkung auf den Genitalbereich und Hals hören sich nicht nach einer Urtikaria an. Ob es sich alternativ um ein Ekzem oder etwas anderes handelt, kann man so nicht sagen. Eine genauere Abklärung und ggf. Probennahme im Rahmen der Vorstellung in einer Hautklinik ist sicher sinnvoll.
Herzliche Grüße
K. Krause
Antworten