Nesselsucht bei Kinde

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
2Sunny
Beiträge: 3
Registriert: 24 Sep 2013, 10:23

Nesselsucht bei Kinde

Beitrag von 2Sunny »

Hallo,

brauche Hilfe beim Thema Nesselsucht für meine Tochter, 8 Jahre.

Begonnen hat es mit der ersten Impfung als meine Tochter (vollgestillt) 3 Monate war. Damals bekam sie kleine Quaddeln. Sehr vereinzelt und nach 2 bis 3 Minuten waren sie wieder weg. Wir dachten, es kam von einer Ameise. Das selbe Spiel war nach ihrer allerersten Antibiotikaeinnahme mit 9 Monaten. Nach der zweiten Dosis bekam sie keinen Ausschlag mehr. Die Ärzte lachten mich aus, da beim Arztbesuch logischerweise nichts mehr zu sehen war.

Mit knapp einem Jahr bekam sie diesen Ausschlag im Gesicht, nachdem sie den Staub einer Eibe abbekommen hat. Nach 30 Minuten war alles wieder gut.

Eines morgens, da war sie ungefair 3, kam sie mit Bauchweg. Sie hat sich dann mit zu mir gelegt und geschlafen. Was schon sehr merkwürdig war, da sie immer zeitig munter und fit war/ist. Als wir ausgestanden sind, hat mich fast der Schlag getroffen - ihr gesamter Körper war geschwollen und gerötet. Beim Arzt angekommen, war kaum noch etwas zu sehen.

Danach ist es 2 bis 3 mal im Jahr aufgetaucht, meist von Oktober bis März.
Mit 5 ein allgemeiner Allergietest ohne Befund, nur der Eiweiß- und Eisenwert war leicht erhöht, was wohl eine Allergie andeutet. Beim Wiederholungstest waren beide Werte gebesser.
Im 6ten Lebensjahr war dann Ruhe.

Und nun - naja, in diesem Jahr hatte sie die Nesselsucht schon relativ häufig. Mal sind einige Tage Ruhe, mal einige Wochen. Mal ganz leicht mit vereinzelten Ausschlag mit einer Dauer von höchstens 15 Minuten bis hin zur Schwellung des ganzen Körpers einschließlich Gesicht.

Meist bekommt sie es schon vorher mit. Es beginnt wohl ziemlich oft mit einem Pumpen in den Ohren, Bauchweh, Abgeschlagenheit und vereinzelt Durchfall - und dann kommen die Quaddeln mit Juckreiz und Rötung. Anschließend friert sie immer.

Im Normalfall ist sie jetzt schon soweit, dass sie sich sofort aussieht und mit einen kalten Lappen kühlt. In diesem Fall ist die Reaktion nie ganz so stark.
Leider ist es vermehrt aufgetretten, dass sie diese Nesselsucht in der Schule bekommt und dort niemand wirklich was unternimmt, obwohl ich schon mehrfach eindringlichst darauf hingewiesen hab. Gestern erst wieder hat man mich knapp 2 Stunden nach den ersten Symtomen angerufen. Als ich sie abgeholt habe, war sie zwar wieder fit, ihr Gesicht allerding war stark gerötet und man hat noch Schwellungen gesehen. Im Ganzen hat dieser Schub mehr als 4 Stunden gedauert.

Tagebuch wurde schon geführt, wegen eventueller Nahurungsmittelallergie - kein eindeutiger Auslösen. Immer wenn wir denken, jetzt haben wir den Auslösen, tritt es wieder auf.

Unser Große wird sehr selten krank. Das letzte Mal Fieber hatte sie mit ca. 4 Jahren. Ansonsten hat sie mal leicht erhöhte Temperatur, Schnupfen oder Husten. So richtig krank war sie (zum Glück!) eigentlich noch nie.
Meist braucht sie nicht mal Medikamente, sie steht es immer relativ schnell so aus.
Kinderkrankheiten, wie Schalach oder Windpocken - Fehlanzeige, auch wenn sie mit Kinder in Kontakt gekommen ist, die es haben.
Allerdings ist sie sehr sensibel. Das heißt, wenn sie mal längere Zeit Streß hat, bricht sie immer 1, 2 Mal, dann schläft sie 2 Stunden und schon ist sie wieder fit.
Waren deswegen bereits bei der Ergo - gebracht hat es nicht viel. Das ich keine Spätschichten mehr gehen musste, hat ihr wesentlich mehr geholfen ;)

Man sagt ja, dass so etwas nicht vererbbar ist. Wenn ich so zurück denke, habe ich selber seit dem ich Kind war mit dem Darm zu tun bei Streß. Und als Jugendlich bekam ich immer mal Ausschlag an den Händen. Der Arzt verschrieb ne Feuchtigkeitscreme. Später dann Ausschlag an den Oberarmen. Jedoch nie wirklich heftig.
Nach der Geburt meiner Großen, während der Stillzeit, hatte ich mir dann den gesamt Körper aufgekratzt, außer das Gesicht. Keiner konnte mir erklären woher es kam. Bluttest war i.O. Unsere Dame war nen Schreibaby, als ich die erste Nacht wieder halbwegs schlafen konnte, wurde es besser. Hatte es darauf geschoben.
Jetzt in der letzten Schwangerschaft wieder Ausschlag. Dieses Mal hat mir eine Hautärztin bestätigt, dass es die Nesselsucht ist. Es war zu ertragen und nur an Stellen, die man nicht sieht. Die Nesselsucht sollte mit der Geburt verschwinden. Naja, am Rücken ist immer noch eine Stelle. Ist aber nicht weiter tragisch.


Haben dieses Thema schon beim Kinderarzt und Hautarzt vorgestellt. Die Antworten: allergiesche Reaktion, das kann irgendwann von allein weggehen.

Damit ist meiner Tochter leider nicht geholfen. Bei einem Schub leide ich immer richtig mit.

Kann mir jemand Hinweis bzw. Ratschläge geben. Vielen Dank.
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht bei Kinde

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Sunny,
bei Kindern tritt die Urtikaria häufig im zeitlichen Zusammenhang mit einem Infekt auf, das würde auch erklären, warum die Quaddeln nur sporadisch und dann im Schub auftreten. Echte Nahrungsmittelallergien sind sehr selten verantwortlich, es könnten aber auch Intoleranzen auf bestimmte Dinge (wie z.B. Zusatzstoffe in Süßigkeiten etc.) eine Rolle spielen. Diese kann man weder im Blut- noch im Hauttest nachweisen.
Empfehlenswert wäre sicher die Vorstellung in einer Spezialsprechstunde für Urtikaria zur weiteren Abklärung.
Herzliche Grüße
K. KRause
Antworten