Wird Nesselsucht von mal zu mal schlimmer?...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
dianabara
Beiträge: 1
Registriert: 28 Sep 2013, 11:38

Wird Nesselsucht von mal zu mal schlimmer?...

Beitrag von dianabara »

Hallo, meine Söhne (4,2) haben immer Nesselsucht nachdem sie krank waren. Die Ersten male waren es nur Quadeln,mitlerweile mit Juckreiz. Bei dem großen waren beim letzten mal die hände eine einzige Quadel, Arme und Beine mit juckenden Quadeln übersäht. Wird es von mal zu mal schlimmer? Ab wann sollte ich ein Notfall set besorgen?
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Wird Nesselsucht von mal zu mal schlimmer?...

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo dianabara,
eine mögliche Ursache für die Nesselsucht sind Infektionen im Körper, sodass es sehr typisch ist, das die Beschwerdne im Sinne einer Nesselsucht beispielsweise im Rahmen von Erkältungen auftreten können. Dabei ist es nicht unbedingt typisch, dass die Quaddeln von mal zu mal größer werden, die Ausprägung und Stärke kann man nicht vorhersehen. Die Beschwerden sollten gut mit Antihistaminika zu kontrollieren sein. Wenn die Beschwerden schon längere Zeit (>6 Wochen) bestehen, wäre auch eine Ursachensuche möglich. Da die Quaddeln nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute betreffen können, ist ein Notfallset sinnvoll, gerade dann, wenn bereits Symptome aufgetreten sind oder wenn Quaddeln bereits im Gesicht aufgetreten sind.
Sie sollten mit Ihrem behandlenden Arzt diese Option besprechen.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten