Meine Urtikaria ist nach 5 Jahre Pause zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gerix
Beiträge: 26
Registriert: 27 Feb 2009, 11:42

Meine Urtikaria ist nach 5 Jahre Pause zurück

Beitrag von Gerix »

Nach 5 jähriger Pause ist jetzt meine Urti wieder da.Habe sofort mit Telfast 180 begonnen.
2008 habe ich meine Urti auch mit einer Eigenblutbehandlung behandelt.Das habe ich jetzt auch
wieder begonnen.Mal sehen,ob sie mir wieder hilft.Jetzt eine Frage an die Ärzte.Mein Hausarzt meinte
ich dürfte nur eine Telfast nehmen,da ich zu hohen Blutdruck habe und eine Atacand 4mg einnehme.
Er meinte eine höhere Dosis wäre schädlich.(da ich 73 Jahre bin)Da ich aber eine Eigenblutbehandlung mache,darf ich in der Zeit ja kein Kortison nehmen.Noch komme ich mit einer Tablette aus,aber die Urti ist am zunehmen und ich werde sie wohl noch eine Zeit haben.
Jetzt noch eine Frage.Ich habe festgestellt,daß meine Urtikaria,wenn es windig wird, sehr stark zunimmt.Dies ist jetzt schon 3 Mal passiert.Woran kann das liegen? Ich habe ja eine autoreaktive Urtikaria schon seit 1984 .Sie kommt dann nach 3 jähriger Pause regelmäßig wieder.(und bleibt 1Jahr) Voriges Mal nach 4,jetzt nach 5 Jahren,aber weg bleibt sie nicht.Die Forschung geht ja weiter,haben Sie schon etwas gefunden,womit man sie behandeln kann?
Liebe Grüße von Gerix
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Meine Urtikaria ist nach 5 Jahre Pause zurück

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Gerix,
die Ursache für Ihre Nesselsucht kann verschiedene Ursachen haben, einerseits kann Sie autoimmun vermittelt sein. Andere mögliche Ursachen sind jedoch Infektionen oder eine Intoleranzreaktion gegenüber Medikamenten oder Nahrungsmitteln. Neben diesen Formen der chronischen spontanen Urtikaria, gibt es auch sog. physikalische Formen der Urtikaria, die auch nebeneinander vorliegen können. Beipsielweise gibt es Formen, die durch Kälte Quaddeln hervorrufen. Ihre beschriebenen Symptome, dass die Beschwerden nach Exposition gegenüber kalter Luft auftreten, passen dazu. Um die Diagnose zu sichern kann hier eine Provokationstestung beim Arzt durchgeführt werden.
Entsprechend der Leitlinien können Antihistaminika bis zum vierfachen der Einfachdosierung bei der Nesselsucht verwendet werden, dies gilt auch für Telfast. Ihr behandelnder Arzt muss in der Zusammenschau der Grunderkrankungen und möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten entschieden, ob dies auch bei Ihnen möglich ist.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Gerix
Beiträge: 26
Registriert: 27 Feb 2009, 11:42

Re: Meine Urtikaria ist nach 5 Jahre Pause zurück

Beitrag von Gerix »

Vielen Dank für Ihre Antwort,
in der Ruhezeit von 3,4,5 Jahren kann ich alles machen und es passiert nichts.Aber so wie die Zeit
um ist, kann ich damit rechnen,daß sie wieder auftritt.Ist doch eigenartig nicht wahr.Schade daß ich nicht in der Nähe von Mainz oder Berlin wohne,dann würde ich an der Eigenbluttherapie teilnehmen.In Hannover wird es wohl nicht gemacht.Wahr früher in der Hautklinik in Behandlung und auch in der Urtikariasprechstunde,aber es wurde nichts gefunden,außer das ich eine autoreaktive Urtikaria habe. Jetzt hoffe ich auf Ihre Studie mit dem Eigenblut.
Schreibe wieder,falls bei meiner Eigenblutbehandlung sich etwas ergibt
Liebe Grüße
Gerix
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Meine Urtikaria ist nach 5 Jahre Pause zurück

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Gerix,
leider gibt es bei der spontanen Urtikaria das Phänomen, dass sie chronisch rezidivierend ist, dass bedeutet, dass die Beschwerden in bestimmten Abständen immer wieder auftreten können.
Bei der von Ihnen gennaten Form der Nesselsucht, der autoimmunen Urtikaria, gibt es erste Ansätze, dass eine Eigenblutbehandlung bei einigen Patienten zu einer Besserung der Beschwerden führen kann. Dies wird einerseits im Rahmen von Studien oder auch außerhalb von Studien angeboten. Neben einer autoimmunen Ursache, können natürlich noch weitere Ursachen eine Rolle spielen, bsp. Infektionen oder Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln oder Medikamenten. Diese möglichen Ursachen sollten bei einer chronsichen spontanen Urtikaria ausgeschlossen werden.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Gerix
Beiträge: 26
Registriert: 27 Feb 2009, 11:42

Re: Meine Urtikaria ist nach 5 Jahre Pause zurück

Beitrag von Gerix »

Hallo Frau Dr.Schoepke,
Ich finde es toll,daß man in diesem Forum so nette Ärzte hat,die man fragen kann.
Die auch unsere Krankheit verstehen und uns mit ihrem Wissen zur Seite stehen.
Ich leide ja schon sehr lange an dieser Krankheit und nehme sie nicht mehr so tragisch,wie am Anfang
Man gut,daß sie immer nach einem halben Jahr bis einem Jahr wieder verschwindet und ich dann
einige Jahre von ihr in Ruhe gelassen werde.Wenn es gar zu schlimm wird,greife ich auf Kortison
zurück,aber nur wenn Lippen oder Augen anschwellen.Bin darin schon ein richtiger Experte geworden.
Da man ja Kortison langsam ausschleichen lassen muß.Ich bedanke mich nochmals recht herzlich
bei Ihnen.Mit freundlichen Grüßen
Gerix
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Meine Urtikaria ist nach 5 Jahre Pause zurück

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Gerix,
wir freuen uns, dass wir Ihnen mit unserem Forum und den Antworten behilflich sein können.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten