hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
katekit
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2011, 13:28

hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von katekit »

Hallo ich bin Kati, 41 Jahre alt und seit 1992 habe ich Urticaria. Ich habe sämtliche Therapiemöglichkeiten genutzt, Licht, Antihistamin, Diäten, HI-frei... wirklich sehr viel - auch eine ausführliche Untersuchung mit Hamburger Suchdiät an der UKE Hamburg hab ich hinter mir - ergebnis: Physikalische Urtikaria (facticia). Wirklich helfen kann mir nur Kortison...

2008/2009 durfte ich an der Studie teilnehmen und Xolair hat bei mir wunderbar geholfen (ich bekam 150 mg alle 2 Wochen)
ca. 4-5 Monate nach dem Absetzten kam die Urticaria natürlich mit voller Kraft zurück...

Seitdem nehme ich immer wieder Kortison in verschiedenen Dosierungen. Leider hat sich das auf mein Gewicht sehr stark ausgewirkt (BMI-Wert ist 42,3). Ich will gerne abnehmen, denke aber ohne Einnahme von Kortison wäre das auch einfacher. Ernährungsberatung und Ernährungstherapie laufen schon seit Monaten.

Welche Möglichkeiten seht Ihr um eine Therapie mit Xoilair zu bekommen. Ich muss dazu sagen, das ich seit Jahren nur noch zu meiner Hausärztin gehe und nicht mehr zu Hautärzten oder Allergologen. Wie würdet Ihr vorgehen? An wen würdet Ihr euch wenden?

Liebe Grüße Kati
steff85
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mai 2012, 17:45

Re: hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von steff85 »

Hallo Kati,
also ich denke ohne einen entsprechenden Facharzt wird das schwieriger. Also am besten du suchst dir einen Dermatologen und wenn der dir nicht weiterhelfen kann, dann versuch es doch mal im UKE. Wer hat den damals die Studie mit dir durchgeführt? Sonst wende dich doch an diese Ärzte, die können dir sicher helfen.

Liebe Grüße aus Hamburg, Steffi.
katekit
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2011, 13:28

Re: hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von katekit »

Hallo Steffi,

danke- ich muss das wohl machen :evil: werde mir dann mal einen Termin holen - nur wo?
steff85
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mai 2012, 17:45

Re: hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von steff85 »

Halli Kati,
Also ich bin in der charite in Behandlung. Wo hast du denn die Studie gemacht? Auf jeden Fall ist eine Uniklinik eine gute Adresse. Allerdings brauchst du auch da eine Überweisung vom Facharzt. Wo genau wohnst du denn? In hamburg? Liebe Grüße,
Steffi.
steff85
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mai 2012, 17:45

Re: hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von steff85 »

Halli Kati,
Also ich bin in der charite in Behandlung. Wo hast du denn die Studie gemacht? Auf jeden Fall ist eine Uniklinik eine gute Adresse. Allerdings brauchst du auch da eine Überweisung vom Facharzt. Wo genau wohnst du denn? In hamburg? Liebe Grüße,
Steffi.
steff85
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mai 2012, 17:45

Re: hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von steff85 »

Halli Kati,
Also ich bin in der charite in Behandlung. Wo hast du denn die Studie gemacht? Auf jeden Fall ist eine Uniklinik eine gute Adresse. Allerdings brauchst du auch da eine Überweisung vom Facharzt. Wo genau wohnst du denn? In hamburg? Liebe Grüße,
Steffi.
katekit
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2011, 13:28

Re: hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von katekit »

ich hatte die Studie der Charite mitgemacht über eine klinik SCI-Derm (beim Dermatologicum) - allerdings ist das nur für Privatpatienten :roll:

Ich will mal schauen, wo ich einen Kassen-Arzt finde der Nesselsucht behandelt.
katekit
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2011, 13:28

Re: hilfe zur Vorgehensweise Xolair zu beantragen

Beitrag von katekit »

Nun ist Xolair ja inzwischen zugelassen. Heute Morgen war ich beim Doc und heute abend konnte ich mir schon die erste Spritze geben. Ich bin sicher, das es auch wieder anschlagen wird, wie auch schon innerhalb der Studie und freue mich riesig!!!! Endlich wieder ohne Quaddeln und Juckerei leben und auch mal wieder etwas Schweres anfassen können ohne anschließend geschwollene Hände zu haben.
Antworten