Urtikaria (eher Allergie) wegen der Schildrüsenhormone ??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ane
Beiträge: 5
Registriert: 17 Sep 2013, 12:22

Urtikaria (eher Allergie) wegen der Schildrüsenhormone ??

Beitrag von Ane »

Nun, habe vor einer Woche die erste Xolair Injektion erhalten, keinerlei Wirkung....
Zum Spaß und aus lauter Verzweiflung habe ich einfach mal meine Schildrüsenhormone weggelassen...Nach 2 Tagen war ich Quaddelfrei... Dann wieder genommen, am nächsten Tag waren die Quaddeln wieder da... So habe ich das jetzt ein paar Mal gemacht und jedes Mal wenn ich die Tabletten weg gelassen habe, verschwanden auch die Qauddeln. Dann ist es wohl eher eine Allergie, die ich seit 10 Jahren habe... da ja auch nichts wirklich hilft...

Ich bin jetzt von Merck Euthyrox auf Henning L-Thyroxin umgestiegen und habe das Gefühl dass die Urtikaria (Allergie) noch schlimmer ist.
Ganz weglassen geht natürlich nicht, da ich keine Schildrüse (inkl. Nebenschildrüsen) mehr habe.
Hat jemand hier die gleichen Erfahrungen gemacht und welcher Hersteller der Tabletten wurde am besten vertragen?
Oder hat jemand die natürlich gewonnenen Hormone genommen, die angeblich nur aus den USA importiert werden können?

Was mache ich, wenn ich auch die anderen Hersteller nicht vertrage? Oder ist es vielleicht nur ein kurzzeitiger Effekt, wenn ich die Tabletten absetze? Mehr als 3 oder 4 Tage traue ich mich nicht.... mir gehts dann auch nicht wirklich gut, gerade wenn ich dann wieder die volle Dosis nehme.
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria (eher Allergie) wegen der Schildrüsenhormone ?

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Ane,
die Wirkung von Xolair muss nicht direkt oder in den ersten Tagen nach der ersten Gabe von Xolair eintreten, sondern kann teils auch erst nach einer weiteren Gabe auftreten. Ihre Beschreibung, dass die Beschwerden im Rahmen der Nesselsucht, auf Schilddrüsenhormone zurück zuführen sind, ist nicht die Regel. Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Unverträglichkeitsreaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe in den Medikamenten. Sie sollten mit Ihrem behandelten Arzt besprechen, ob eine Testung möglich ist. Trotzdem sollten auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, wie beispielsweise typischere Medikamente wie Schmerzmedikamente oder Infektionen.
Mit den besten grüßen
Nicole Schoepke
fudob
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2013, 08:43

Re: Urtikaria (eher Allergie) wegen der Schildrüsenhormone ?

Beitrag von fudob »

Hallo,
auch ich habe anfangs Euthyrox 100 genommen und habe sie dann gegen die Standard Thyrex 100 getauscht....Ergebnis: nach 50% Entfernung der Schilddrüse und Umstieg auf Thyrex bin ich seit 1 Jahr beschwerdefrei...
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria (eher Allergie) wegen der Schildrüsenhormone ?

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo fodob,
Schilddrüsenerkrankungen, vor allem Autoimmunerkrankungen, können mit einer chronisch spontanen Urtikaria in Verbindung stehen - nicht immer ist bei allen Patienten eine operative Behandlung die Lösung der Probleme.
Ich freue mich sehr, dass Sie beschwerdefrei sind und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit den besten Grüßen
N. Schoepke
Stefanie1959
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2014, 11:13

Re: Urtikaria (eher Allergie) wegen der Schildrüsenhormone ?

Beitrag von Stefanie1959 »

Liebe Ane,

auch ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Nach einer Totalentfernung meiner Schilddrüse im vorigen Jahr wegen gutartiger Knoten, muss ich Schilddrüsenmedikament nehmen. Bekomme auf alle die ich bis jetzt probiert habe Juckreiz und Ausschlag. Auch die Tropfen von Henning habe ich ausprobiert. Leider auch keine Besserung. Es ist zum Verzweifeln. Laut Aussage der Ärztin hat sie davon noch nie gehört.
Wie geht es dir heute? Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Lg Stefanie
Antworten