Nesselsucht ???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
korni54
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2013, 10:35

Nesselsucht ???

Beitrag von korni54 »

Hallo,
ich bin 34 Jahre, männlich und leide seit einem 3/4 Jahr unter einem starken Juckreiz am ganzen Körper ohne äußere sichtbare Hautveränderungen.
Meine erste Vorstellung beim Arzt ergab das Ergebnis Urtikaria factitia. Eine Blutuntersuchung bzw. Allergietest hat nicht stattgefunden. Mit wurde das Medikament CETERIFU FTA N3 verordnet. Nach Einnahme erfolgt eine Verbesserung. Durch die Einnahme bin ich ständig müde und ohne richtige Konzentration. Bedeutet für meine berufliche Tätigkeit eine Situation, die nicht ungefährlich ist.
Ich fahre täglich 25 km zur Arbeit und 25 km wieder zurück. Ich bin das Dachdecker tätig. Die Einnahme schränkt mich total in meiner Leistungsfähigkeit ein.
Nun meine eigentliche Frage gibt es diese Erkrankung ohne äußere Anzeichen? (Diese Frage wurde von meinem Arzt mit ja beantwortet).
Bei meiner erneute Vorstellung bei meinem Arzt habe ich das Thema wegen der Arbeit und der Tabletten angesprochen.
Es keine andere Möglichkeit! Ich habe darauf bestanden, dass mein Blut untersucht wird. Dies wurde auch gemacht mit dem Ergebnis:

ALAT (GPT) 0.39 umol/sl bis 0.85
gamma-GT 0.29 umol/sl bis 1.0
Bilirubin ges. 4.2 umol/l bis 17

TSH 1.51 mU/l 0.15-3.20
Freies
Trijodthyronin 4.10 pg/ml 2.00-4.50

Gesamt-IgE i.S. 635 U/ml bis 20.

Die o.g. Tabletten wurde wieder verordnet mit dem Hinweis, es wird schon besser werden.

Die wichtigste Frage für mich ist aber was bedeutet der .g. letzte stark erhöhte Wert?

Ich bin verzweifelt, da ich nicht weiß wie es weitergehen soll. Meiner Meinung muss die Ursache meiner Beschwerden gefunden werden.
Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Hilfe.

korni54
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nesselsucht ???

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Korni!

Sie beschreiben, dass man nie etwas an der Haut sieht. Bei der Urt. factitia müßte man jedoch streifenförmige Striemen nach kräftigem kratzen mit z.B. einem Fingernagel entwickeln, die man dann sehen und fühlen kann.
Wenn man nie etwas sieht und die Haut immer ganz schön ist, käme Pruritus sine materie in Frage. Bei einer Neurodermitits gibt es auch starken Juzckreiz oft im zusammenhang mit Allergien.
Der erhöhte IgE-Wert zeigt eine starke Allergieneigung an.

Bei allen diesen formen können Antihistaminika Erleichterung bringen. Wenn Cetirizin sie zu müde mach, muß man andere Tabletten ausprobieren (Loratadin, Levoceterizin, Desloratadin, Fexofenadine, Ebastin, Rupafin etc.). Es gibt viele verschiedene Antihistaminika. Loratadin ist freiverkäuflich, die anderen sind per Arzt verschreibungspflichtig.

Insgesamt empfehle ich eine Vorstellung beim HAUTarzt, der ihnen weiterhelfen können müßte.
Gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Antworten