15 Jahre alt, Cholinerg. Urticaria, brauche Hilfe!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
xHope
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2013, 16:54

15 Jahre alt, Cholinerg. Urticaria, brauche Hilfe!

Beitrag von xHope »

Hey Leute!
ich fang mal an..
Also, ich bin 15 Jahre alt, männlich, und seit 2 Jahren schon, plagt mich dieser unausstehbare Juckreiz begleitet von Quaddeln, sobald sich meine Körpertemperatur "zu sehr" erwärmt (z.B. durch körperliche Aktivitäten, scharfes Essen, warme Räume oder Aufregung) . Und seit 2 Jahren suche ich schon einen Arzt, der meine Krankheit diagnostiziert kann und mir auch helfen kann. Habe schon viele ärztliche Ratschläge ( Infusionen, Cortison-Creme, Bioresonanztherapie,...) befolgt, aber dennoch hat nichts geholfen. Vor 2 Wochen war ich dann bei einem Arzt, der meine Krankheit als "Cholinergische Urticaria" diagnostiziert, er meinte das man dagegen nichts so richtig machen kann. Er verschrieb mir Antihistaminika-Tabletten, welche leider auch nicht helfen.

Die Krankheit macht mich echt fertig. Sport ist nicht mehr wie damals eines meiner größten Hobbys, sondern einfach nur eine große Qual. Heute morgen hatte ich von der Schule aus Schwimmunterricht. Ich kam in das Schwimmbad rein und spürte sofort, dass es sehr erwärmt war und hatte Angst, dass es gleich wieder zu jucken anfängt. Beim Umziehen spürte ich dann schon wie es anfing. Die ersten 15-30 Minuten des Schwimmunterrichts bestanden für mich darin, gequält von dem heftigen Juckreiz in der Umkleide zu sitzen, mic zu kratzen und warten bis es endlich vorbei ist. Der Juckreiz ist zwischendurch wenn ich mich etwas angestrengt habe gleich zurückgekommen, zwar nicht so stark, aber stark genug um mich fertig zu machen. Meine Lebensqualität wird sehr durch die Krankheit beeinträchtigt. Sport mache ich so gut wie garnicht mehr, verbringe die meiste Zeit damit am PC spiele zu spielen.. Würde viel lieber Sport machen.

Ich habe hier auch über Xolair gelesen, hilft das auch bei der Cholinergischen Urticaria? Ansonsten wäre ich echt für jeden Tipp dankbar!
Bin echt am verzweifeln!

Liebe Grüße
xHope
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: 15 Jahre alt, Cholinerg. Urticaria, brauche Hilfe!

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo xHope,

so wie Du Deine Beschwerden beschreibst, kann es sich tatsächlich um eine cholinergische Urtikaria handeln. Bis heute sind die Ursachen der cholinergischen Urtikaria weitgehend unbekannt. Entsprechend ist bislang nur eine symptomlindernde aber keine heilende Therapie möglich. Nach einiger Zeit klingt die Erkrankung aber von selbst wieder ab.
Zur Therapie werden in erster Linie Antihistaminika eingesetzt. Reicht die zugelassene Dosierung nicht aus, wird seitens der aktuellen Leitlinie eine Hochdosierung bis zum Vierfachen empfohlen. Reicht auch das nicht aus, gibt es weitere Behandlungsoptionen, unter anderem die Ergänzung von einem Medikament namens Montelukast oder einem anderen Präparat, dem Omalizumab (= Xolair). Da letzteres bislang nicht für die Urtikaria zugelassen ist, ist es aber nicht ohne weiteres für die Behandlung verfügbar. Kortisoncremes haben keine Wirkung. Sollte Ihre aktuelle Behandlung nicht ausreichend sein, empfiehlt sich in jedem Fall ein erneutes Gespröch mit Ihrem Hautarzt.

Mit bestem Gruß,
Karsten Weller
Antworten