Urticaria bei körperlicher Anstrengung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sambi
Beiträge: 1
Registriert: 07 Okt 2012, 15:19

Urticaria bei körperlicher Anstrengung

Beitrag von sambi »

Hallo!
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Urticaria, die "ausbricht", sobald ich mich körperlich anstrenge (vor allem beim Sport und vermehrt und heftiger in der kälternen Jahreszeit).
Nachdem ich nun bei 12 Ärzten und Heilpraktikern war, bin ich sehr verzweifelt und wende mich an Sie:
Angefangen hat alles mit harmlosen roten Punkten am Unterarm während des Sports. Mittlerweile bekomme ich Nesselsucht am ganzen Körper und das linke Auge schwillt so zu, dass ich auf dem Auge nichts mehr sehen kann. Der Ausschlag verschwindet nach ca. 1,5 Stunden, das Auge ist erst nach ca. 2 Tagen wieder komplett abgeschwollen.
Beim letzten Besuch in einer Uni-Hautklinik wurde mir erklärt, dass es sich um eine temporäre Krankheit handelt, die irgendwann verschwindet. Stimmt es, dass man die Ursache für diese Krankheit nicht finden kann und wenn doch, an wen kann ich mich wenden? Ich habe bisher schon diverse Leberreinigungen gemacht, gefastet, Akupunktur gemacht, habe meine Zahnfüllungen (Amalgam) entfernen lassen und einige Wochen Xsusal eingenommen..... Mit dem Medikament wurde das Auge nicht mehr dick, jedoch verschwand der Ausschlag nicht. Er juckte nur nicht mehr so sehr wie zuvor. Was kann ich tun, um die Ursache für die Beschwerden zu finden. Einen Hautarzt aufzusuchen macht wohl eher weniger Sinn, da ich bisher schon bei 2 Hautärzten mit dem Kommentar:"Damit müssen Sie leben." verabschiedet wurde.
Viele Grüße
Sambi
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria bei körperlicher Anstrengung

Beitrag von Surin »

Hallo Sambi, es geht NUR über einen Dermatologen. Es ist nunmal so, dass nicht alle Hautärzte den gleichen Wissensstand bezüglich der Urtikaria haben - also musst Du einen Dermatologen finden, der sich auf Urtikaria spezialisiert hat. In welcher Stadt wohnst Du denn? Vielleicht gibt es hier jemanden, der Dir einen Arzt empfehlen kann. Ansonsten bleiben natürlich die Spezialsprechstunden in der Charitè (Berlin) oder in der Uniklinik Mainz. Falls Du diese in erreichbarer Nähe für Dich sind, brauchst Du eine entsprechende Überweisung von einem Dermatologen. Genaueres kannst Du im Vorfeld bei den entsprechenden Kontakten erfragen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße, Surin
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria bei körperlicher Anstrengung

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Sambi,

bitte sehen Sie sich auch meine Antwort an xHope an. Der Hautarzt ist der Arzt, der sich mit der Urtikaria in aller Regel am Besten auskennt. Xusal (Levocetirizin) ist ein wirksames Medikament bei der Urtikaria, reicht aber nicht bei allen Patienten aus. Ggf. muss die Dosis in Rücksprache mit Ihrem Arzt erhäht werden oder anderen Medikamente ergänzt werden. Direkte Empfehlungen für bstimmte behandelnde Ärzte können wir hier leider nicht aussprechen.

Mit bestem Gruß,
Karsten Weller
maliha3492
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jan 2014, 06:39

Re: Urticaria bei körperlicher Anstrengung

Beitrag von maliha3492 »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,

die mandelgroße Schwellung unterhalb meines Auges ist morgens bis mittags immer zu sehen, nachmittags dann meistens weg. Sie kommt aber täglich morgens wieder. Also es liegen nicht mehrere Tage ohne Schwellung dazwischen.

Auf was sollte ich mich dann untersuchen lassen, wenn es mit diesen Symptomen keine Urtikaria sein kann?
Dr. Tomasz Hawro
Facharzt
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2012, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria bei körperlicher Anstrengung

Beitrag von Dr. Tomasz Hawro »

Hallo maliha3492,

anhand diesen Angaben allein eine Diagnose zu stellen oder Untersuchungen zu verordnen ist leider unmöglich. Melden Sie sich am besten erstmals bei Ihrem Hausarzt deswegen.

Viele Grüße,
Tomasz Hawro
Antworten