Urticaria nach Rauchstop?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
mikrobe
Beiträge: 1
Registriert: 11 Nov 2013, 07:26

Urticaria nach Rauchstop?

Beitrag von mikrobe »

Hallo zusammen,

leide, seit dem ich vor 10 Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe, abends unter Juckreiz am ganzen Körper. Wenn ich kratze schwillt meine Haut stark an, es sind richtige "Fahrer" zu sehen, oder ich habe starke Bläschenbildung an den betroffenen Stellen.
Mir ist eben dabei aufgefallen, dass die Bläschen erst NACH dem Kratzen/Reiben auftreten. Bei meiner verzweifelten Suche nach der Ursache bin ich auf Urticaria factitia gestossen.
Die Bilder dazu bestätigen mich zu 100%, denn so sehe ich auch aus.

Ansonsten bin ich gesund - ausser Migränepatient, aber dass schon seit x-Jahren - und zwar auf Einiges allergisch, was aber die derzeitige Situation nicht erklären kann.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es eine mögliche Nebenwirkung des Entzugs, oder muss es eine andere Ursache haben? War auch schon geistig bei Autoimmunerkrankung usw.
2. Was sage ich dem Arzt, bzw. zu welchem Arzt gehe ich überhaupt, um es diagnostizieren zu lassen?
3. Gibt es Tricks, damit ich mir "nicht die Haut abzieh" und kurz vor dem Wahnsinn stehe abends?

DANKE!

Gruß aus Bayern
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria nach Rauchstop?

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Guten Tag!

Nach Ihrer Beschreibung ist eine U. factitia durchaus möglich. Bitte konsultieren Sie einen Hautarzt um die Diagnose sichern zu lassen. Antihistaminika sollten Linderung verschaffen. In Deutschland sind einige Präparate auch rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Ein Zusammenhang mit dem Nikotinentzug ist nicht sehr wahrscheinlich, da dieser, zumindest körperlich gesehen, nur wenige Tage anhält.
Antworten