6 Jährige mit immer wiederkehrender Nesselsucht - Ratlos

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Lottchen
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2013, 10:00

6 Jährige mit immer wiederkehrender Nesselsucht - Ratlos

Beitrag von Lottchen »

Hallo erstmal,
meine 6 Jährige Tochter hat seit dem 3. Lebensjahr mehrmals im Jahr die Nesselsucht.Mir ist aufgefallen, dass sie am häufigsten im Frühjahr und im Herbst ist. Als sie das erste Mal den Ausschlag hatte,blieb der 2 Wochen durchgehend akut,die Hände,Füße und das Gesicht waren extrem angeschwollen und schmerzhaft.Schuhe anziehen war da nicht möglich.Nach 2 Wochen verschwand er erst und flammte alle 2 Tage über Nacht auf,so das meine Tochter morgens vorallem im Gesicht,Knien und den Füßen arg mit großflächigen erhabenen Rötungen versehen war.Dieses ging noch gute 4 Wochen mal schlimm und weniger schlimm so weiter.Das erste Mal war auch begleitet durch einen Infekt.
Meine Tochter hat generell oft Ohrenentzündungen,Mandelentzündungen und generell eine laufende Nase.Auch Scharlach hatte sie bereit 4 mal.
Die weiteren Male kam der Ausschlag ohne sichtbaren Infekt.
Jetzt ist es aber so,dass sie sich seit 8 Wochen mit dem Ausschlag rumschlägt,3 Wochen blieb er ganz akut...Fenistil Tropfen schaffen keine Minderung, ne halbe Ceterizin Tablette hilft ganz gut.
Jetzt wurde vor ein paar Wochen ein Bluttest gemacht und der Allergen-Wert unter anderem geprüft und eine Allergie eigentlich ausgeschlossen,da dieser unauffällig war.
Unser behandelnder Kinderarzt meinte,dass der Ausschlag wieder an einem Infekt liegen würde,da sie zu Beginn eine Mandelentzündung hatte... diese ist ja allerdings nun ausgeheilt und der Ausschlag besteht immer noch. Der Arzt meinte,dass man sonst die Ursache nicht raus finden könnte und sie nun damit leben muss. :-(
Damit mag ich mich eigentlich nicht abfinden,zumal er sagte,dass sie auch bei den akuten Schüben trotzdem zur Schule soll. Mal ganz unabhängig vom optischen... ich kann ihr dann ja nicht mal Schuhe anziehen und sie kann nicht mal nen Stift halten,da alles angeschwollen ist.Und es schmerzt und juckt ja.Die Nächte überbrücken wir oft mit lauwarmen Bäder,die stillen kurz den Juckreiz und über Nacht soll ich ihr auch Nurofen geben.
Ich weiß nicht,wie ich jetzt vorgehen soll.Welche Ursachen dahinter stecken könnten.
Ich nutze seit Jahren das selbes Waschmittel,schaue das ich immer die selben Lebensmittel verwende.Bekannte meinten,dass die Katzen daran Schuld wären,aber dieses schließt der Arzt aus.Da sonst der Allergenwert hoch seien müsste und sie ja bis jetzt 3 oder 4 Mal den Ausschlag im Jahr hatte und sie den sonst Dauerhaft haben müsste.
Ich bin Ratlos
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: 6 Jährige mit immer wiederkehrender Nesselsucht - Ratlos

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Lottchen,

bei Kindern tritt eine Nesselsucht tatsächlich oft in Zusammenhang mit Infektionen auf. Diese Infekte müssen nicht schwer sein, sondern auch ein banaler grippaler Infekt kann schon reichen. Besteht die Nesselsucht deutlich länger als 6 Wochen kann eine Ursachensuche versucht werden, diese ist jedoch oft nicht erfolgreich und man sollte das im gemeinsamen Arzt-Patient-Gespräch abwegen. Alternativ versucht man zunächst eine nicht heilende aber symptomunterdrückende Therapie und wartet ab ob bzw. bis die Symptome von alleine wieder abklingen. Cetirizin ist hier ein gutes Mittel und eine täglich feste Einnahme wäre zu überlegen. Haben Sie hierüber schon einmal mit ihrem behandelnden Arzt gesprochen? Mann könnte diese Behandlung z.B. über einige Wochen durchführen und dann eine Zwischenbilanz ziehen. Sollte Cetirizin in der normalen, altersentsprechenden Dosierung nicht ausreichen gibt es weitere Möglichkeiten die Behandlung auszubauen.

Viele Grüße
Karsten Weller
Antworten