Streptokokken als Ursache

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Streptokokken als Ursache

Beitrag von dennis_p »

Hallo,

ich leide an einer chronischen Nesselsucht. Nach langer Suche bin ich jetzt endlich auf eine Ärztin gestossen, die die mögliche Ursache gefunden hat - und zwar eine chronische Streptokokkeninfektion.
Mein ASL-Titer liegt bei 238. Sie hat mir ein Antibiotika verschrieben (Cefuroxim 500, 2 Tabletten am Tag, 6 Tage lang). Darüber hinaus noch Streptococcinum, damit der Körper anfängt von sich aus die Bakterien zu bekämpfen. Davon nehme ich jeden 2. Tag eine 1ml Ampulle.
In Eigeninitiative nehme ich noch jeden Tag einen EL Schwarzkümmelöl zu mir, was ja auch bakterizid wirken soll.

Meine Fragen:
- Was genau ist der Auslöser für die Nesselsucht: Die Streptokokken oder die Antikörper? Schon die Bakterien selber oder?
- Was genau ist der ASL-Titer und wie wird er bestimmt?
- In welchem Zeitfenster kann ich mit einem Abklingen der Nesselsucht rechnen?
- Kann ich noch was tun um gegen die Streptokokken vorzugehen?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

MfG

dennis_p
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Streptokokken als Ursache

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Dennis,

derzeit geht man davon aus, dass Infekte eine Nesselsucht auslösen können. Dazu gehören natürlich auch Streptokokkeninfektionen. Wie die Infekte genau zur Auslösung der Nesselsuchtsymptome führen ist allerdings bis heute nicht geklärt. Dass die Antikörper dafür verantwortlich sind halte ich für praktisch ausgeschlossen.