Streptokokken als Ursache

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Streptokokken als Ursache

Beitrag von dennis_p »

Hallo,

ich leide an einer chronischen Nesselsucht. Nach langer Suche bin ich jetzt endlich auf eine Ärztin gestossen, die die mögliche Ursache gefunden hat - und zwar eine chronische Streptokokkeninfektion.
Mein ASL-Titer liegt bei 238. Sie hat mir ein Antibiotika verschrieben (Cefuroxim 500, 2 Tabletten am Tag, 6 Tage lang). Darüber hinaus noch Streptococcinum, damit der Körper anfängt von sich aus die Bakterien zu bekämpfen. Davon nehme ich jeden 2. Tag eine 1ml Ampulle.
In Eigeninitiative nehme ich noch jeden Tag einen EL Schwarzkümmelöl zu mir, was ja auch bakterizid wirken soll.

Meine Fragen:
- Was genau ist der Auslöser für die Nesselsucht: Die Streptokokken oder die Antikörper? Schon die Bakterien selber oder?
- Was genau ist der ASL-Titer und wie wird er bestimmt?
- In welchem Zeitfenster kann ich mit einem Abklingen der Nesselsucht rechnen?
- Kann ich noch was tun um gegen die Streptokokken vorzugehen?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

MfG

dennis_p
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Streptokokken als Ursache

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Dennis,

derzeit geht man davon aus, dass Infekte eine Nesselsucht auslösen können. Dazu gehören natürlich auch Streptokokkeninfektionen. Wie die Infekte genau zur Auslösung der Nesselsuchtsymptome führen ist allerdings bis heute nicht geklärt. Dass die Antikörper dafür verantwortlich sind halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Der ASL-Titer gibt Auskunft über die Antikörperreaktion, die im Rahmen der Streptokokkenbekämpfung auftritt. Oft steigt der Titer während bzw. nach einer Streptokokkeninfektion an. Leicht erhöhte Werte können aber auch noch nach bereits ausgestandener Streptokokkeninfektion vorkommen. Der ASL-Titer wird durch eine Blutentnahme bestimmt.

Sollte bei Ihnen ein Streptokokkeninfekt die Nesselsucht bedingen, ist mit einem Abklingen der Symptome innerhalb einiger Wochen zu rechnen, nicht aber unbedingt während oder direkt nach Abschluss der Antibiose

Neben der Antibiose können Sie aus meiner Sicht nichts zusätzlich gegen einen Streptokokkeninfekt tun.

Mit bestem Gruß
Karsten Weller
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Re: Streptokokken als Ursache

Beitrag von dennis_p »

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)

Eine Frage habe ich noch. Ich habe folgende Antibiotikabehandlung durchgeführt:

6 Tage lang morgens und abends 1 Tab. Cefuroxim 500

Halten Sie das für meine chronische Infektion (ASL-Titer 248) für angemessen?
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Re: Streptokokken als Ursache

Beitrag von dennis_p »

Ich habe eine Neuigkeit!
War heute beim Zahnarzt und er hat unter einem Zahn der vor 7 Jahren (durch einen Schlag zersplittert ist) und danach geklebt wurde eine Entzündung gefunden. Der Zahn ist tot und darunter ist entzündetes Bindegewebe. Meine Nesselsucht hat auch vor paar Jahren angefangen, evtl. deswegen. Was haltet ihr davon?
Das entzündete Gewebe wird jetzt in 1 Woche vom Doc rausgepumpt und durch eine Mischung von "Guta Percha" (eine Art Kautschuk) und einer Art Zement ersetzt. Kann auf diese Mischung die die Entzündung ersetzt eine allergische Reaktion auftreten?

Ich freue mich über jede Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Dennis.
dennis_p
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2013, 16:25

Re: Streptokokken als Ursache

Beitrag von dennis_p »

So, Zahn wurde behandelt.
Werde berichten was sich tut.

*

eine Woche später:
Es hat sich noch nichts verbessert, der Zahn hat aber auch erst vor 1-2 Tagen aufgehört wehzutun.
Hab momentan eine provisorische Calciumhydroxid-Füllung, die auch antibakteriell wirken soll.
Kann mir jemand sagen wie lange es ca. dauern kann bis die Urtikaria nach Beseitigen eines Zahnherdes abklingt?
Wie lange dauert der Stoffwechsel eines Zahnes bzw. des Kieferknochens darunter (wo ja das entzündete Bindegewebe saß)?

Meine Vermutung:

Der tote Zahn bzw. das entzündete Bindegewebe darunter haben über Jahre hinweg Bakterien in den Organismus abgesondert (in meinem Fall wahrscheinlich Streptokokken; Abstrich wurde gemacht, warte jedoch noch auf das Ergebnis).
Dadurch ist meiner Meinung nach die Nesselsucht entstanden.

Würde mich über Antworten freuen,
Gruss Dennis.
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Streptokokken als Ursache

Beitrag von metulski2013 »

Hallo Dennis_p, wie siehts aus? Geheilt? Die Urtikaria kann bis zu einem halben Jahr nachwirken.
Antworten