Schwitzurtikaria oder Wärmeurtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Manuelito125
Beiträge: 1
Registriert: 30 Dez 2013, 20:59

Schwitzurtikaria oder Wärmeurtikaria?

Beitrag von Manuelito125 »

Hallo liebes Forum,

seit gut einem Jahr plagt mich der Juckreiz bei körperlichen Anstrengungen, unangenehmen Situationen oder durch hohe Außentemperaturen. Auch beim Schulsport oder beim Verkehr plagt mich immer dieses Jucken und das ist so unangenehm, dass mir schon die Lust an Sport und Sex vergeht.
Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, Gymnasiast und mache, wenn es wirklich kühl ist noch Kraft- und Ausdauersport.
Dieses Jucken begleitet mich wie oben schon gesagt ein Jahr lang und will das so schnell wie möglich wegbekommen!
Es beginnt damit, dass sich durch Aktivitäten wie Sport usw. meine Körpertemperatur erhöht und es anfängt höllisch zu jucken. Also anstatt zu schwitzen, fängt es lieber an zu jucken und nur wenn ich lang genug durchhalte, schwitze ich endlich und das Jucken wird weniger. Ich habe beobachtet, dass es an Kopf, Brust und am Rücken juckt und dass ich Hautrötungen auf der Brust bekomme. Ich war schon bei 2 Allgemeinärzten, die mir leidglich gesagt haben, dass ich basische Hautpflegeprodukte nehmen soll, welche bis heute nix gebracht haben. Meine Blutwerte waren auch alle in Ordnung. Auch habe ich das Waschmittel gewechselt, welches ebenfalls keine Verbesserungen zeigte.
Da ich selbst nicht ganz untätig war, habe ich ähnliche Foren durchforstet und mir letzendlich ein Antihistaminikum (Tavegil mit Clemastinfumarat) gekauft und hab schon die halbe Packung (1 Tablette Morgens, 1 Tablette Abends) weg, wobei auch hier keine Verbesserungen zu sehen sind :(
Auch bin ich mir ziemlich unsicher ob es sich um eine Schwitzurtikaria handelt oder um eine Wärmeurtikaria, wobei ich mehr zu Schwitzurtikaria tendiere, da ich auch warme Gegenstände wie eine Wärmeflasche auf meinen Körper legen kann ohne Bildung von Quaddeln zu bekommen. Quaddeln bekomme ich auch nicht, sondern nur Hautrötungen auf der Brust.
Darum frag ich euch ob einer genau in so einer Situation ist wie ich oder anderweitig als Arzt/Ärztin Erfahrungen gesammelt hat.
Vielleicht habt ihr ja auch eine Empfehlung für einen Arzt, der sich darauf spezialisiert hat.
Ich freue mich auf Antworten und Tipps ;)))

Mfg

P.S.: Ich wohne in Harsewinkel (NRW). Falls mir einer eine Arztempfehlung geben sollte, dann sollte er im Umkreis von 50 Km sein ;)
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzurtikaria oder Wärmeurtikaria?

Beitrag von Surin »

Hallo Manuelito, generell kann man es mit den dermatologischen Abteilungen der Uni-Kliniken versuchen. In Deinem Fall wäre es die Uniklinik in Münster:

http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=2999
http://klinikum.uni-muenster.de/index.p ... -therapien

Auch zu überlegen ist, ob Du es im Klinikum Bielefeld versuchst:

http://www.klinikumbielefeld.de/index.p ... linik.html

Am besten dort anrufen und nachfragen, wie es mit ambulanten Terminen aussieht bzw. welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen (z. B.: Überweisung vom Dermatologen oder geht es auch ohne Überweisung?).

Davon unabhängig findest Du auf den Seiten der UNEV auch eine Liste (3 Seiten) mit den universitären Hautkliniken:
http://www.urtikaria.net/index.php?id=211

Viel Erfolg, Surin
Simon6677
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2014, 20:11

Re: Schwitzurtikaria oder Wärmeurtikaria?

Beitrag von Simon6677 »

hallo Manuelito

Ich habe die exakt gleichen Symptome wie du sie beschreibst.
Hast du bereits herausgefunden an was es lag?
Antworten