Verschlechterung durch Kortisongabe?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
adke1012
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 2013, 15:07

Verschlechterung durch Kortisongabe?

Beitrag von adke1012 »

Guten Tag.

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben - mein Hautarzt ist leider bis zur zweiten Januarwoche nicht erreichbar und ich erhoffe mir einen Rat. Krankheitsverlauf siehe unten.

Ich nehme aktuell Telfast 180mg und Prednison 16mg. Die Urtikaria wird seit Beginn der Kortisoneinnahme tendenziell schlimmer. Sie ist blasser aber taucht an immer mehr Stellen auf.
Seit Beginn der Kortisoneinnahme leide ich zudem unter Kreislaufschwierigkeiten, Schlafstörungen, Verstopfung.

Ich würde das Kortison gerne absetzen - wie gehe ich vor? Laut Internet muss man dies langsam tun?
Kann eine Kortisongabe Urtikaria verschlechtern oder wird es mir ohne noch schlimmer gehen?

Vielen Dank für Ihren Rat!


Zur Krankheitsgeschichte:

08.10. - diagnostizierte Hefepilz (Candida) Infektion an der Vorhaut. Behandlung mit Clotrimazol und Triamcinolonacetonid als Salbe. Keine Symptome mehr nach 2 1/2 Wochen.
Ende Oktober beidseitig Ausschlag auf den Oberschenkeln. Keine neue Diagnose. Weiterhin Clotrimazol und Triamcinolonacetonid als Salbe dazu Cetirizin 2x täglich.
Der Ausschlag wandert weiter hinunter an die Knie. Diagnose: Urtikaria. Gabe von Clobetasolproprionat (Lotion). Leichte Besserung aber weiterhin Wandern der Stellen.
23.12. - Verschreibung von 16mg Prednison. Leichte Besserung nach zwei Tagen.
27.12 - starke Kreislaufbeschwerden nach Prednison Einnahme. Einlieferung in die ZVA. Dort intravenös Kortisongabe mit schlimmer Folge: Blutdruck 190/80 und Herzrasen. Stationärer Aufenthalt für eine Nacht.
Entzündungs- und sonstige Blutwerte unbedenklich. EKG unauffällig.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Verschlechterung durch Kortisongabe?

Beitrag von Surin »

adke1012 hat geschrieben:...
27.12 - starke Kreislaufbeschwerden nach Prednison Einnahme. Einlieferung in die ZVA. Dort intravenös Kortisongabe mit schlimmer Folge: Blutdruck 190/80 und Herzrasen. Stationärer Aufenthalt für eine Nacht...
Am besten rufst Du dort an, wo Du bereits notfalltechnisch behandelt wurdest und fragst dort nach! Viel Glück, Surin
Antworten