Nesselsucht durch Stillen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Babs79
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jan 2014, 21:07

Nesselsucht durch Stillen?

Beitrag von Babs79 »

Hallo,
Ich habe seit der Geburt meines Sohnes Nesselsucht am ganzen Körper außer im Gesicht. Es ist jetzt genau 8 Wochen her und hat 4 Tage nach der Geburt angefangen. Kann es durch das Stillen kommen ( ungefähr seit Milcheinschuss) ? Ich hatte früher schon mal ab und zu Nesselsuchtschübe, wenn ich einen Infekt hatte. War aber immer nach 1-2 Tagen weg. Der Hautarzt hat diesesmal nichts finden können. Eine einmalige Kortisonspritze und Lorano helfen nicht wirklich. Eine Mixtur mit Kortison, die ich einreibe bringt auch nicht viel Linderung. Ich kratze mich blau und blutig und die aufgekratzten Stellen heilen sehr schlecht ab.

Vielen Dank für ein Feedback.
Gruß
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht durch Stillen?

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Babs79,
eine Urtikaria kann wohl infolge hormoneller Änderungen in der Schwangerschaft oder Stillzeit auftreten. Dafür könnte das Hormon Progesteron verantwortlich sein. Es scheint bei einigen Frauen die Beschwerden auslösen oder verschlimmern zu können.
Was doch Medikamente angeht, genau gekommen gibt es keine Medikamente gegen Juckreiz, die in dieser Zeit als völlig bedenkenlos bezeichnet werden können. Alle bekannten, den Juckreiz stillenden Arzneimittel (wie Antihistaminika) werden von der Pharmaindustrie nicht an Schwangeren oder Stillenden getestet und sind damit auch nicht "offiziell" erlaubt. Das heißt jedoch nicht, dass alle diese Medikamente in der Stillzeit schädlich sind. Aus Vorsicht werden sie nur nicht empfohlen. Sicherlich gibt es jedoch auch in der Stillzeit Situationen, in denen auf ein Antihistaminikum und andere Medikamente nicht verzichtet werden kann. Drohen z.B. Schluckbeschwerden, Kloßgefühl, Zungenschwellung oder sogar Atemnot, sollten Sie nicht lange zögern, diese Medikamente einzunehmen. Leichte und ganz ungefähliche Linderung können kühlende Cremes bringen.
Betse Grüße
Marina Abajian
Antworten