geschwollene Zunge

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Kirschbaum
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2013, 19:16

geschwollene Zunge

Beitrag von Kirschbaum »

Hallo, ich habe mal eine Frage. Seit 1,5 Jahren leide ich an chronischer Urtikaria mit täglichem Juckreiz. Seit ca. 4 Tagen ist meine Zunge von unten links und rechts geschwollen. Habe gestern 25 mg Cortison genommen und heute morgen 50mg. Bis jetzt keine Besserung. Was kann ich tun.
Dr. Tomasz Hawro
Facharzt
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2012, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: geschwollene Zunge

Beitrag von Dr. Tomasz Hawro »

Hallo Kirschbaum,

bei Schwellungen im Mundbereich, die auf die Einnahme von Notfallmedikamenten nicht ansprechen, sollten Sie sich ohne Verzögerung beim medizinischen Notdienst melden, da diese Atemschwierigkeiten verursachen können. Künftig sollten Sie Notfallmedikamente immer dabeihaben, da die Schwellungen sich wiederholen können. Abhängig davon, ob überhaupt und wenn ja, wie oft die Schwellungen wieder Auftreten, sollte die tägliche Therapie Ihrer Urtikaria und Angioödeme eventuell intensiviert werden, was abgesehen von den Schwellungen auch wegen des täglichen Juckreizes sowieso zu überlegen ist.

Viele Grüße,
Tomasz Hawro
Kirschbaum
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2013, 19:16

Re: geschwollene Zunge

Beitrag von Kirschbaum »

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Ich war längere Zeit nicht hier. Zur Zeit habe ich schon wieder eine geschwollene Zunge und auch Schluckbescherden. HNO Arzt mein das läge an meiner Mandel OP die in der Kindheit vorgenommen wurde. Da hat sich jetzt Gewebe gebildet. Ceterizin und auch Cortison hilft nich bei meiner Zunge. Meine Hausärztin sagt mir ich müsse das ausharren. Und überhaupt muss ich lernen mit der Urtikaria zu leben. Ich war schon 1 Woche in Münster zum Check up. Nichts gefunden. Haben sie einen Rat für mich . Lieben Gruß
Antworten