plötzlich Pickel im Gesicht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

plötzlich Pickel im Gesicht

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Urtikarianer,
meine seit 1 Jahr bestehende Urtikaria hat sich plötzlich gebessert. Konnte schon fast wieder normal essen. Hab nur immer Abends meine Cetirizin genommen. Seit 2-3 Wochen bekomme ich aber im Gesicht sehr unschöne Pickel. Die sind zum Teil vereitert zum Teile verschorft.
Es werden immer mehr. Werde wohl wieder Kortison nehmen müssen.
Kennt jemand sowas auch ?
Würde mich über Antworten freuen
Karin
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: plötzlich Pickel im Gesicht

Beitrag von Surin »

Hallo Karin, nach Deiner Beschreibung zu urteilen würde ich auf keinen Fall Kortison gegen die Pickel nehmen - im Gegenteil: Kortison ist sehr häufig Verursacher von Pickeln. Hast Du es eine Zeitlang genommen? Vielleicht auch abgesetzt? Dann dauert es ein paar Wochen, bis die Pickel von alleine wieder verschwinden.

Ansonsten würde ich es mit den üblichen Mitteln gegen Akne versuchen - aber sanft. Ich nehme ein spezielles Waschgel abends (Hydroderm von Benevi - seeeehr ergiebig), tupfe mein Gesicht, mit Ausnahme des Augenbereiches, morgens mit einer Apfelessig-Wasser-Mischung ab (1 Teil Apfelessig + 3 Teile Wasser - gut gegen leichten Juckreiz und seborrhoische Ekzeme): etwas einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abwaschen. Anschließend verwende ich zunächst Thermalwasser (Sprühdose z. B. von Roche-Posay) und zum Abschluss die Creme "Adtop" von Dermasence (empfohlen als Basispflege bei Neurodermitis).

Viel Erfolg! Liebe Grüße, Surin
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: plötzlich Pickel im Gesicht

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Surin,
ich habe eigentlich schon länger kein Kortison mehr genommen. Und jetzt nehm ich eigentlich auch nur eine geringe Menge von 10 mg täglich zu mir. Ich meine es ist auch schon besser geworden. Es verschorft jetzt richtig und schuppt. War heute beim Hautarzt um mir eine Creme die er mir schon einmal bei den Nesseln (kortisonhaltiges Gemisch) verschrieben hatte und mir geholfen hat. Als ich aber nach 2 Stunden nur wegen des Rezeptes immer noch im Wartezimmer saß bin ich gegangen und hab mich bis auf den morgigen Tag verabschiedet. Ein Termin braucht man sich bei dem nicht geben lassen, vor 5-6 Wochen bekommt man keinen, daher halt wieder mal meine Selbstversuche.
Ich wasch zur Zeit mein Gesicht mit einem Gesichtswasser mit Teebaumöl, aber ich glaube dadurch trocknet sie auch so extrem aus. Werd ich wohl besser sein lassen.
Danke für Deine Tipps werd ich versuchen, wenn mir die Creme vom Dok nicht hilft.
Ich glaube ja nicht das dies normale Pickel sind. Ich führe es auf meine Histaminunverträglichkeit zurück. Da passt meinem Körper wieder irgend was nicht und zeigt es mir mal wieder, von weg und alles ist gut.
Aber ich werde die Neurodermitiscreme sicher probieren, wenn das andere nicht hilft.
LG Karin
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: plötzlich Pickel im Gesicht

Beitrag von Surin »

:D Naja, was sind schon "normale" Pickel *grins*. Aber das Hautbild, welches Du beschreibst, hört sich nach einem Ekzem oder nach einer Acne medicamentosa (auch gerne durch zuviel Vitamine (B1, B6, B12, D2) verursacht) an. Lass halt Deinen Hautarzt drauf gucken. Der wird es "live" sicherlich besser beurteilen können. :) Schreib dann mal, was er diagnostiziert hat. Bin doch neugierig. :wink:

Viele Grüße, Surin
Antworten