Wirkeintritt Desloratadin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
bux
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2013, 10:48

Wirkeintritt Desloratadin

Beitrag von bux »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen Antihistaminikum zur Bedarfsmedikation und für das Notfallset.

Ausprobiert habe ich bereits

Loratadin: braucht etwa 3 Stunden, bis sich die Wirkung bemerkbar macht, wirkt auch nicht besonders gut.

Cetirizin: Wirkung schon nach 30 Minuten spürbar, wirkt deutlich besser als Loratadin aber nicht zufriedenstellend.

Levocetirizin: abgesehen von der geringeren Dosierung für mich kein Vorteil gegenüber Cetirizin feststellbar.

Fexofenadin: wirkt bei mir gar nicht.

Rupatadin: wirkt von den genannten am besten, braucht ca. 1 Stunde, vertrage es aber leider nicht


Ich habe jetzt noch ein Rezept für Desloratadin bekommen, welches gegenüber Loratadin deutlich besser wirken soll. Wenn es aber eine ähnlich lange Zeit bis zum Wirkeintritt wie Loratadin braucht, ist es als Bedarfs- und Notfallmedikament für mich eher unbrauchbar. Gibt es hierzu Angaben oder Erfahrungswerte?

Für Antworten besten Dank vorab.
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Wirkeintritt Desloratadin

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Bux,

Desloratadin ist ab 30 Minuten nach Einnahme im Blut nachweisbar, Spitzenkonzentrationen werden nach 3 Stunden erreicht. Ab wann genau Sie eine Wirkung verspüren werden kann man nicht individuell voraussagen.

Viele Grüße
Dr. K. Weller
bux
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2013, 10:48

Re: Wirkeintritt Desloratadin

Beitrag von bux »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Damit bleibt für das Notfallset wohl Cetirizin die erste Wahl, da bei diesem lt. Literatur maximale Plasmaspiegel in 30 - 60 Minuten erreicht werden. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Wäre es denn eigentlich möglich, beide Wirkstoffe gleichzeitig einzunehmen? So nach dem Motto: Urtikariaschub -> Desloratadin wirkt zu langsam-> schnell noch eine Cetirizin hinterher?

viele Grüße
bux
Antworten