Wärmeurtikaria oder cholinerge oder Urtikaria-Vaskulitis???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Saul.goodman
Beiträge: 1
Registriert: 11 Feb 2014, 01:00

Wärmeurtikaria oder cholinerge oder Urtikaria-Vaskulitis???

Beitrag von Saul.goodman »

Hallo zusammen,

leider ist meine Krankengeschichte inzwischen schon etwas länger geworden, so dass ich ein wenig ausholen muss.
Im Sommer 2013 hatte ich nach dem Baden zu ersten Mal ein paar Quaddeln am Bein, die im Laufe des Tages wieder weg gingen und denen ich wenig Beachtung schenkte. Etwa zwei Wochen später bin ich in einer warmen Sommernacht während meiner Menstruation nachts mit Quaddeln aufgewacht. Die Quaddeln entstanden am ganzen Körper und liefen rasch zu sehr großen Quaddeln (>20 cm) zusammen bis letztlich etwa 80% meines Körpers gequaddelt waren. Dazu bekam ich Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Atemnot, Husten, geschwollene Augen, Angioödeme, mehrere Ohnmachten und ich fühlte mich sehr, sehr krank. Die Quaddeln blieben stationär über 72h, hinterließen bräunliche Residuen für mehrere Wochen und waren sehr schmerzhaft (kaum Juckreiz). In den folgenden Wochen hatte ich noch zwei dieser Anfälle, denen immer ein sehr starker Flush im Dekolletee- und Halsbereich und Schwitzen vorausging, aus dem die Quaddeln entstanden. Den Rest des Sommers habe ich dann vor der Klimaanlage verbracht, da die Anfälle von Wärme ausgelöst wurden.

Schlimm für mich ist nun, dass ich sofort diesen massiven Flush bekomme, sehr starke Schwitze und einen dauerhaft roten Kopf habe sobald die Raumtemperatur über 18°C steigt oder ich mich irgendwie anstrenge oder auch nur lache. Ich stehe damit konstant an der Schwelle zu den wirklich schlimmen Quaddel-Anfällen.

Dazu kommt, dass ich lange Zeit an einer unerkannten Osteomalazie erkrankt war und unter sehr starken Schmerzen litt. Anfang 2013 hatte ich mich davon endlich erholt und konnte im Sommer wieder zwei Stunden am Stück spaziere gehen und hatte deutlich weniger Schmerzen. Mit der Urtikaria habe ich nun noch stärkere Schmerzen bekommen und kann mich kaum noch bewegen. Dazu kommen jetzt auch noch Muskelkrämpfe bei Erschöpfung.

Inzwischen war ich bei gefühlt 1000 Ärzten und habe eine ausführliche Fokus-Suche in der Uniklinik hinter mir, die leider ohne Ergebnis blieb. Ich habe lediglich einen Eisenmangel, Dopamin erniedrigt und ANA 1:80, alle anderen Untersuchungen und Laborwerte waren unauffällig. Schließlich wurde eine Wärme-Urtikaria diagnostiziert, da ich im Wärme-Bad einzelne, kleine Quaddeln am Arm bekommen habe. Der Prof kannte sich mit Urtikaria allerdings nicht sonderlich aus, so dass ich immer noch folgende Fragen habe:

1. Kann man im Rahmen einer Urtikaria mit massivem Flush, Schwitzen und heißem Gesicht/roten Ohren reagieren? Ohne dass Quaddeln zu sehen sind (die würden erst kommen wenn ich länger „überhitze“)? Diese Reaktion macht mir große Sorgen, da sie mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl einhergeht.

2. Der Haupttrigger ist die Raumtemperatur. Habe ich nun eine Wärme-Urtikaria (positiver Wärmetest) oder eine cholinerge Urtikaria (Reaktion auf z.B. Lachen oder Anstrengung)?

3. Oder könnte es doch eine Urtikaria Vaskulitis sein (Quaddel sind stationär, bleiben über 24h, hinterlassen bräunliche Residuen, Schmerzen, kaum Juckreiz)? Reagiert man bei einer UV auf Wärme?

4. Kann die Urtikaria für die Schmerzen und die Krämpfe verantwortlich sein?

5. Ein besonders starker Flush hat bei mir viele Petechien hinterlassen, parallel war meine Blutgerinnung verzögert (INR=1,25; Quick 69%). Wie hängen eigentlich Urtikaria und Blutgerinnung zusammen?

6. Was kann ich außer Cortison zur Therapie nehmen? Antiallergikum hat leider keine große Wirkung.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich dringend Antworten brauche bevor der Sommer kommt und es wieder warm wird.

Liebe Grüße
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Wärmeurtikaria oder cholinerge oder Urtikaria-Vaskulitis

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo Saul.goodman,

1. Kann man im Rahmen einer Urtikaria mit massivem Flush, Schwitzen und heißem Gesicht/roten Ohren reagieren? Ohne dass Quaddeln zu sehen sind (die würden erst kommen wenn ich länger „überhitze“)? Diese Reaktion macht mir große Sorgen, da sie mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl einhergeht.

--> Flush ist kein typisches Symptom einer Urtikaria.

2. Der Haupttrigger ist die Raumtemperatur. Habe ich nun eine Wärme-Urtikaria (positiver Wärmetest) oder eine cholinerge Urtikaria (Reaktion auf z.B. Lachen oder Anstrengung)?

--> Das kann man nur über eine differenziertere Testung (Anstrengung, Wärmetest, Wasserbadtest) herausfinden

3. Oder könnte es doch eine Urtikaria Vaskulitis sein (Quaddel sind stationär, bleiben über 24h, hinterlassen bräunliche Residuen, Schmerzen, kaum Juckreiz)? Reagiert man bei einer UV auf Wärme?

--> Die Urtikariavasculitis wird typischerweise nicht durch Wärme ausgelöst. Stationäre Quaddeln über 24h dagegen können bei UV auftreten. Die Diagnose einer UV erfordert eine Biopsie und feingewebliche Untersuchung der Hautveränderungen.

4. 4. Kann die Urtikaria für die Schmerzen und die Krämpfe verantwortlich sein?

--> Eine Urtikaria lgeht typischerweise nicht mit Schmerzen und Krämpfen einher.

5. Ein besonders starker Flush hat bei mir viele Petechien hinterlassen, parallel war meine Blutgerinnung verzögert (INR=1,25; Quick 69%). Wie hängen eigentlich Urtikaria und Blutgerinnung zusammen?

--> Eine Urtikaria löst keine Petechienbildung aus!

6. Was kann ich außer Cortison zur Therapie nehmen? Antiallergikum hat leider keine große Wirkung.

--> Vor Beurteilung von Therapiemöglichkeiten steht aus meiner Sicht bei Ihnen die Frage, unter welcher Erkrankung sie tatsächlich leiden.

Herzlichen Gruß,
Dr. K. Weller
Antworten