Hände jucken nach Gabe von Buscopan, Midazolam, Disoprivan

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Hände jucken nach Gabe von Buscopan, Midazolam, Disoprivan

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich hatte gestern eine Koloskopie mit Buscopan, Midazolam und Disoprivan. Diese 3 Medikamente habe ich aber noch nie in meinem Leben zuvor bekommen. Eine Allergie gegen Soja, was im Disoprivan enthalten sein soll, ist nicht bekannt.

Kurz nach dem Aufwachen haben so ca. für 5 Minuten meine Hände stark gejuckt. Aber es war weder was geschwollen, noch Ausschlag noch was anderes. Da ich seit 2012 unter chronischer Urtikaria mit Angioödemen unklarer Ursache leide, mache ich mir jetzt Gedanken, dass es vielleicht doch eine leichte allergische Reaktion auf eines der o.g. Medikamente sein könnte. Aber man kann doch eigentlich nicht allergisch sein, wenn der Körper, dass Medikament zuvor noch nicht gekannt hat? Verstehe ich das richtig?

Als ich es dem Pfleger im Aufwachraum sagte, meinte er, dass wäre eine Nebenwirkung der Medikamente, das wäre normal, wenn man aufwacht. Kann das sein? Möchte nur sichergehen, dass ich mir auch ein zweites Mal ohne Bedenken, die o.g. Medikamente geben lassen kann. Meine Fexofenadin-Tablette, die ich als Dauermedikament genommen habe, habe ich am Untersuchungstag nicht genommen.
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Hände jucken nach Gabe von Buscopan, Midazolam, Disopriv

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo KK9979
Eine allergische Reaktion ist anhand Ihrer Beschwerden eher unuwahrscheinlich. Vorübergehender Juckreiz ohne Hauterscheinungen scheint eher eine Nebenwirkung von den Medikamenten zu sein.
Für die weitere Abklärung wäre eine Vorstellung bei Ihrem Hautarzt/Allergologen empfehlenswert.
Beste Grüße
Marina Abajian
Antworten