Juckreiz als Nachwirkung einer Urtikaria factitia?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Birka
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2009, 15:29

Juckreiz als Nachwirkung einer Urtikaria factitia?

Beitrag von Birka »

Sehr geehrtes Urtikaria-Net-Team,

ich (58 J, weibl.) hatte vor ca. 12 bzw. 10 Jahren jeweils eine ca. 1 J. anhaltende, starke Urtikaria factitia, Ursache nicht ermittelbar. Danach noch eine Weile Juckreiz ohne Urtikaria, der seitdem ca. 2-3x/ Jahr wiederkam, m.E. auslösbar durch bestimmte Lebensmittel wie z.B. Kaffee, nach Weglassen innerhalb von 2-3 Tagen Besserung, dann wieder symptomfrei. Nov. 2013 bei Routine-Check Basophile 4,4%, sonstiges Labor/ Sono etc. o.B. Ein paar Tage später erneuter Beginn des Juckreizes, der bezüglich Körperstellen, Dauer und Intensität variiert (10er-Skala: 0-3, meistens 1), seitdem fast täglich in der Summe für Minuten bis wenige Stunden vorhanden ist, für Sekunden mal hier, mal dort aufflammt, wandert, sich mal nur wie die Berührung mit einer Feder oder einem Haar anfühlt, manchmal auch zum Kratzen zwingt, alles nicht besonders spektakulär, aber eben fast täglich präsent. Auf der Haut ist nichts zu sehen. Sonst keine Beschwerden, bin sehr leistungsfähig, nie krank, außer vielleicht alle 2 Jahre einmal erkältet, sporadisch Hitzewallungen, am ehesten durch Wechseljahre... Habe Tagebuch geführt, finde keine konkreten Auslöser, bilde mir die Beschwerden aber auch nicht ein, dafür sind sie zu charakteristisch und es hat -soweit ich es erinnere- viel Ähnlichkeit mit damals. Was würden Sie mir empfehlen? Ich will nicht ohne Not wieder in eine diagnostische Mühle geraten, aber auch nichts versäumen. Kann das mit der Urtikaria zusammenhängen?

Danke, Birka
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Juckreiz als Nachwirkung einer Urtikaria factitia?

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Liebe Birka,
Juckreiz auf gesunder, nicht-entzündeter Haut kann viele Ursachen haben.
Nehmen Sie aktuell Medikamente gegen die Beschwerden ein, wie beispeilsweise Antihistamnika? Dies könnte dann erklären, warum nur Juckreiz, nicht aber Schwellungen oder Rötungen auftreten.
Wenn Sie keine Hautveränderungen wie Rötungen oder Quaddeln haben, dann ist eine Urtikaria eher unwahrscheinlich.
Sie sollte sich bei Ihrem niedergelassenen Hautarzt vorstellen zur weiteren Diagnostik des Juckreizes. Hierfür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
Mit den besten Grüßen
N. Schoepke
Antworten