Kälteurtikaria bei Immundefekt CVID?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
luna.s
Beiträge: 1
Registriert: 22 Mär 2014, 16:09

Kälteurtikaria bei Immundefekt CVID?

Beitrag von luna.s »

Hallo,
ich habe eine Frage, bzw. eine Beobachtung:
Seit meiner Kindheit habe ich Kälteurtikaria, die im Laufe der Jahre immer ausgeprägter wurde. Ich reagierte auf kaltes Wasser und kalte Luft am ganzen Körper.
Vor gut einem Jahr wurde der Immundefekt CVID festgestellt. Ich werde seit dem mit Immunglobulinen s.c. behandelt und lebe sehr gut damit. Im Laufe des letzten Jahres habe ich festgestellt, dass die Kälteurtikaria verschwunden ist. Bisher hatten viele Ärzte keine Lösung gefunden.

Wie sehen Sie die Zusammenhänge mit der Immunglobulin-Behandlung? Ist etwas darüber bekannt? Ist es Zufall? Ich lebte nun 30 Jahre mit der lästigen Nesselsucht.

Über eine Antwort freue ich mich.
luna.s
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Kälteurtikaria bei Immundefekt CVID?

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo luna.s,
die genauen Mechanismen bei einer Kälteurtikaria sind aktuell noch nicht im Detail verstanden, aber Mittelpunkt der Forschung. Es ist möglich, dass aufgrund der Immunglobulin Therapie die Beschwerden der Kälteurtikaria nicht mehr vorliegen.
In der Literatur sind einzelne Patienten beschrieben, die unter verschiedenen Formen der Nesselsucht litten, welche auf die normale Therapie mit bsp. Antihistamnika nicht ansprachen, jedoch ein Ansprechen auf die Immunglobulintherapie zeigten. Der genaue Mechanismus hier ist leider noch nicht im Detail verstanden.
Mit den besten Grüßen
N. Schoepke
Antworten